Anzeige

Elaxy-Crealogix ist Partner für digitalen Finanzvertrieb

Vertrauen ist wichtiger als Geld

0

Wichtige Voraussetzung für nachhaltigen Erfolg

Eine der größten Herausforderungen für Banken und Sparkassen ist die (Wieder)Herstellung des Vertrauens. Robert Bosch wusste um die hohe Bedeutung von Vertrauen für die Kundenbeziehung.

Heitere, Spannende, nachdenkliche und motivierende Zitate und Aphorismen für Führungskräfte in Banken und Sparkassen

Zitate und Aphorismen für Banker

Eines der wichtigsten Dinge im Rahmen einer Kundenbeziehung ist die Gewinnung des Vertrauen der Konsumenten. Gerade für Bankgeschäfte gehört Vertrauen zu den tragenden Säulen.

Doch seit der Finanzkrise ist es den Banken und Sparkassen hierzulande nicht wirklich gelungen, das verlorene Kundenvertrauen zurückzugewinnen. Immer neue Probleme, Fehler und Skandale machten und machen die ohnehin nur spärlichen und nicht konsequenten Versuche, den guten Ruf wiederherzustellen, schon im Ansatz zunichte.

Vertrauen ist für Finanzgeschäfte entscheidend

Dabei ist Vertrauen die entscheidende Voraussetzung, insbesondere für Finanzgeschäfte. Ist es erst einmal zerstört, dauert die Wiederherstellung lange. Robert Bosch, einer der berühmtesten Unternehmerpersönlichkeiten Deutschlands, hat dies im folgenden Zitat mehr als deutlich gemacht:

Robert Bosch über Vertrauen

Ratschlag von Robert Bosch an Banken und Sparkassen zum Thema Geld und Vertrauen

Banken und Sparkassen, die über rückläufige Ergebnisse wehklagen, sollten wieder in Vertrauen investieren, um Erträge nachhaltig zu sichern.

Robert Bosch war ein bedeutender deutscher Unternehmer

Robert Bosch (23.9.1861 – 12.3.1942 in Stuttgart) war ein bedeutender deutscher Industrieller, Ingenieur und Erfinder. Auf ihn geht die heutige Robert Bosch GmbH zurück.

Robert Bosch

Robert Bosch war ein bedeutender deutscher Industrieller, Ingenieur und Erfinder


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stern(e), Durchschnitt: 5,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

" type="text/javascript">