Trendinvestments liegen im Trend

Auf Renditekurs mit thematischen Investments

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

„The trend is your friend“ sagt eine alte Börsenweisheit. In den letzten Jahren erfreuen sich thematische Investments – auch Trendinvestments genannt – einer immer größer werdenden Beliebtheit. Woran liegt das? Und halten sie auch, was sie versprechen?

Thematische Investments sind bei Anlegern besonders beliebt

Thematische Investments sind derzeit bei Anlegern besonders beliebt. Was steckt dahinter?

Partner des Bank Blogs

Genesys ist Partner des Bank Blogs

Bei Trendinvestments kann der Anleger mit verschiedenen Vehikeln des Kapitalmarkts in aktuelle oder zukünftige Trends investieren, also mit Wertpapieren wie Aktien, Anleihen, Investmentfonds oder ETFs. Diese investieren dann in bestimmte Sektoren des Aktienmarkts, in bestimmte Unternehmen, die in speziellen Branchen unterwegs sind. Beispiele dafür sind Robotik, Gesundheitswesen, E-Mobilität, Cybersicherheit und viele mehr.

Schon bei der Aufzählung dieser Beispiele kommt vielleicht der Gedanke auf: Richtig, das sind die Trends, hier spielt die Musik! Ein wichtiger Effekt ist also, dass die langweilige Begriffe „Investieren in Unternehmen“ oder „Aktieninvestment“ ihre Anonymität verlieren.

Mit „heißen“ Anlagetipps auf Renditekurs

Immer schon waren die heißen Tipps für einzelne Unternehmen die interessantesten. Und das ist es auch, was den Erfolg dieser Investments ausmacht: Das Thema Aktie wird greifbar, die Vorstellungskraft wird geweckt. Wir wollen uns für ein Thema begeistern, wir wollen diskutieren, diesen heißen Tipp weitergeben, dabei sein. Trends, das sind die Themen, die in den Medien präsent sind. Der Investmenterfolg ist programmiert, logisch.

Klingt doch viel spannender als ein Tipp, am besten in einen internationalen Aktienindex wie dem MSCI World zu investieren. Darunter kann sich kaum jemand etwas vorstellen. Aber wenn nun jemand sagt, man müsse in die heißesten Trends investieren wie Wasserwirtschaft und erneuerbare Energien – das bewegt die Wirtschaft aktuell, und da kann man sich vorstellen, dass dies ein Erfolg werden muss.

Die Investmentindustrie hat entsprechend reagiert und bietet inzwischen zahlreiche thematische Investments an, meist in der Form eines ETFs. Dies treibt auch einige Blüten: So können Anleger auch in ihre Herzensthemen investieren und sich ein ganzes thematisches Portfolio zusammenstellen, wie Tiernahrung und -pflege, Recycling von Ozeanplastik oder Eroberung des Weltalls. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind natürlich die wichtigsten Themen, die nicht nur sinnvoll sind, sondern in diesem Jahr auch extrem durch die EU-Gesetzgebung gefördert werden.

Megatrend Zukunftsforschung

Wer bestimmt eigentlich die Trends oder sogar die Megatrends der Welt und der Menschheit? Schwierige Frage. Hier kommt die Zukunftsforschung ins Spiel, ein hochinteressantes Feld. Spontane Antworten findet man schnell im Netz, beispielsweise „die zehn Megatrends der nächsten zehn Jahre“.

Aber sind denn die Trends der Zukunft auch heute schon Trends? Kann man in diese investieren oder muss man auf seinen Investmenterfolg noch zehn Jahre oder länger warten?

Das entspricht nun wieder nicht dem Verhalten und Wunsch eines Anlegers, der auf möglichst schnellen Investmenterfolg setzt. Er schaut sich dabei gern die Entwicklung der Vergangenheit seiner Kandidaten an und vergleicht mit anderen Investments, die womöglich besser gelaufen sind.

Den Trend mitnehmen

Also am besten auf einen Trend aufspringen, der möglichst schon fünf Jahre läuft und in Zukunft noch kräftig beschleunigt. Als Beispiele dienen hier zwei der Themen, denen die Zukunftsforschung in den nächsten zehn Jahren entscheidende Durchbrüche prognostiziert hat: menschliche Pflegeroboter sowie Verkehrssysteme der Zukunft, speziell Drohnentransport.

Allerdings: Es gibt bis heute keinen präsentablen solchen „menschlichen“ Roboter, der uns zur Hand geht. Es gibt auch noch keine massentaugliche Drohne für die Lieferung von Paketen oder gar den Personentransport. Das klingt alles noch zu sehr nach Science Fiction. Und wenn man sich die Kurse der Unternehmen ansieht, die sich mit diesen Themen beschäftigen, droht zunächst Enttäuschung: Es tut sich nicht viel, eventuell sind diese noch nicht einmal börsennotiert. Noch nicht.

Aber stellen Sie sich vor, eine Firma bringt so einen zuverlässig funktionierenden Roboter in großer Stückzahl auf den Markt oder eine Transportdrohne, die uns die Onlinebestellung innerhalb einer Stunde auf den Balkon oder die gewünschte Parkbank liefert, auf der Sie gerade sitzen. Ein Megaerfolg! Sicherlich dann auch in finanzieller Hinsicht.

Es kommt auf die Streuung an

Also: Sind Trendinvestment sinnvoll? Und wenn ja, in welchen soll man investieren? Zurück zu den Börsenweisheiten: „Wer streut, rutscht nicht aus!“ Hier ist etwas ironisch von einer Grundregel des erfolgreichen Investments die Rede: Streuung in möglichst viele verschiedene Anlagen senkt das Risiko. Werden die Themen der Anlagen zu speziell, ihre Anzahl zu gering, steigt das Risiko, dass gerade diese nicht funktionieren.

So langweilig und anonym ein internationaler Aktienindex mit hunderten Einzelwerten auch klingen mag: Aus Investmentsicht ist dieser immer noch eine gute Wahl. Zumindest als Basis, dazu kann man gern in einige Trends von heute und von morgen investieren, denn mindestens einer der Trends ist sicherlich „your friend“.


Der Beitrag ist Teil des Jahrbuchs 2022/23 des Vereins Finanzplatz Hamburg e.V.. Das Jahrbuch können Sie hier direkt herunterladen.

Über den Autor

Eric Wiese

Eric Wiese ist Geschäftsführer der NFS Hamburger Vermögen GmbH, einer in Hamburg ansässigen, BaFin-lizensierten Vermögensverwaltung. Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung an den Kapitalmärkten und hat in der Zeit innovative Anlagestrategien und Dienstleistungen für Kunden und Investmentberater entwickelt.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren