Artikel zu Vertrauenskrise

Aufmerksame Zuhörer bei Vorträgen über neue Herausforderungen für Banken und Sparkassen

Die Themen über die ich spreche, sind grundsätzlich dieselben Themen über die ich im Bank Blog berichte. Dazu gehören insbesondere Digital Banking, Social Media, Innovation und Innovationsmanagement, Change Management, Kundenservice, Vertrauen, Marketing und Vertrieb. Nachfolgend eine kleine Auswahl von öffentlich gehaltenen Vorträgen aus der Vergangenheit. Vortrag bei der OSV Internetfachtagung…

Finanzdienstleistung in der Krise

Aktuelle Studie zur Krise in der Finanzdienstleistungsbranche und deren Ursachen. Unzureichende Finanzintermediation kostet die OECD Länder 0.75 % ihres jährlichen Bruttoinlandsproduktes. Ungünstige steuerliche Rahmenbedingungen und mangelndes Vertrauen in Finanzunternehmen lassen Privatanleger vor langfristigen Anlagen zurückschrecken. Darüber hinaus schränken neue Regulierungsmaßnahmen die Fristentransformation durch Banken und Versicherer ein. Diese Entwicklungen…

Trends Wie Banken verlorenes Vertrauen zurückgewinnen können

Banken leiden nach wie vor unter einem enormen Vertrauensverlust seitens der Kundschaft. Interessant ist, zu beobachten, ob und wie die Banken darauf reagieren und ob sie vielleicht Anleihen bei anderen Wirtschaftszweigen nehmen können.
Ein Hinweis auf den Umgang und das Geschäftsgebaren liefern Geschäftsgrundsätze bzw. Leitbilder. In einem Vergleich wird untersucht, wie es hier um die Banken bestellt ist.

Retail Banking Vertrauensverlust bei Bankkunden durch die Finanzkrise

Direktbanken haben zweifelllos vom Vertrauensverlust vieler Kunden in ihre Bank oder in ihren Bankberater profitiert. Allerdings gibt es auch für sie nicht nur einige „Spielregeln“ zu beachten, sondern auch Aspekte, an denen sie aktiv arbeiten müssen, um nicht auch in die Vertrauensfalle zu kommen. Zusätzlich bieten sich ihnen jedoch auch Profilierungschancen. Ein zentrales Element dabei lautet „Transparenz“.