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Status Quo des Social Media Marketing 2016

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Hohe Relevanz für Unternehmen und Kunden

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Social Media ist aus dem Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Eine Studie zeigt aktuelle Trends und macht deutlich, welche Strategien verfolgt und welche Instrumente genutzt werden.

Social Media Marketing ist längst mehr als nur ein Trendthema. Es genießt zunehmende Relevanz und viele Unternehmen nutzen soziale Medien aktiv für ihre Unternehmenskommunikation und im Marketing.

Doch welche Rolle nimmt Social Media Marketing in Unternehmen tatsächlich ein? Wie werden entsprechende Maßnahmen umgesetzt und was sind aktuelle Trends im Bereich Social Media Marketing?

Das Deutsche Institut für Marketing hat in einer Studie die Bedeutung von Social Media Marketing in 520 Unternehmen untersucht. Dabei konnten interessante Ergebnisse gewonnen und aktuelle Trends identifiziert werden.

Hohe Relevanz von Social Media Marketing

Gemäß der Studie ist Social Media Marketing aus dem Marketing-Mix erfolgreicher Unternehmen nicht mehr wegzudenken und wird in Zukunft seinen Stellenwert weiter steigen. Dabei ist es unerheblich, ob ein Unternehmen im B2B- oder im B2C-Bereich aktiv ist.

Als wichtige Bestandteile von Social Media Marketing werden Social Media Werbung und Content Marketing immer wichtiger. Derzeit sind Bild- und Textinhalte die hauptsächlichen Kommunikationsarten, doch Videoinhalte werden die Zukunft prägen.

Unter den Zahlreichen Social Media Plattformen ist und bleibt Facebook unumstrittene Nummer Eins. Der aufstrebende Star ist das Bildnetzwerk Instagram.

Social Media Marketing in Zahlen

Die wichtigsten zahlenmäßigen Ergebnisse im Überblick:

  • Über 90 Prozent der befragten Unternehmen nutzen Social Media Marketing für ihre Unternehmenskommunikation.
  • Drei Viertel der Nutzer sagen Social Media Marketing im Unternehmen eine steigende Bedeutung voraus.
  • Über 70 Prozent der Studienteilnehmer übernehmen die Aufgaben im Rahmen des Social Media Marketing selbst und nehmen keine externe Agentur in Anspruch.
  • Fast 70 Prozent der befragten Unternehmen schalten Werbung in Social Media.
  • Mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen machen von Content Marketing Gebrauch und nutzen in dem Zusammenhang vor allem Blogs.
  • Facebook wird von 95 Prozent der Studienteilnehmer genutzt und ist weiterhin Social Media Instrument Nummer eins. Auf den Plätzen zwei und drei der wichtigsten Plattformen befinden sich YouTube und Twitter.
  • Rund die Hälfte der befragten Unternehmen setzen mobiles Marketing ein, um die Nutzer von mobilen Endgeräten zu erreichen.
  • Bildinhalte werden von den Studienteilnehmern als wichtigste Kommunikationsart im Rahmen von Social Media Marketing angesehen und werden dementsprechend am häufigsten genutzt. An zweiter und dritter Stelle folgen Text- und Videoinhalte. Letztere werden zukünftig weiter an Bedeutung gewinnen.

Zur Bezugsmöglichkeit der umfangreichen Studie sowie einer Webinar-Aufzeichnung und einer Ergebnispräsentation gelangen Sie über Laterpay.

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Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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