Sechs Schritte zur erfolgreichen Innovation – Infografik

Wie man eine Innovationskultur schafft

Erfolgreicher mit Innovationen

Innovative Unternehmen haben einen größeren wirtschaftlichen Erfolg
© Shutterstock

Innovation ist für (fast) alle Unternehmen eine Herausforderung, besonders aber für Finanzdienstleister. Wie man in sechs Schritten erfolgreich eine Innovationskultur schaffen kann, zeigt die heute vorgestellte Infografik.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Innovation ist mehr als nur ein Modewort. Doch gerade Banken und Sparkassen tun sich schwer mit diesem anspruchsvollen Thema, sind sie doch ihrer Natur nach eher Innovationsverweigerer.

Partner des Bank Blogs

collectAI ist Partner des Bank Blogs

Es beginnt mit der Kultur

Um wirklich dauerhaft und nachhaltig innovativ zu werden, sollte das Thema in die Unternehmenskultur eingebettet und zur täglichen Aufgabe gemacht werden. aber eine erfolgreiche Innovationskultur schafft man nicht über Nacht, es ist eine langfristige Aufgabe.

Die folgenden sechs Schritte können entscheidend dazu beitragen:

  1. Das Top Management muss Innovationen unterstützen.
  2. Ein Unternehmen muss definieren, was es unter Innovation versteht.
  3. Innovationen benötigen ein breites Fundament.
  4. Prozesse und Hilfsmittel müssen definiert werden.
  5. Auch für Innovationen gilt: Messen, zählen, Wiegen!
  6. Erfolgreiche Innovationen müssen angemessen gefeiert werden.

Infografik: Aufbau einer erfolgreichen Innovationskultur

Die folgende Infografik zeigt, worauf es bei den sechs Schritten ankommt und wie damit eine Innovationskultur geschaffen werden kann:

Infografik - Sechs Schritte zur erfolgreichen Innovationskultur

Banken und Sparkassen müssen eine Innovationskultur schaffen, um nachhaltig innovativ und erfolgreich zu sein

Quelle: Visualy

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,86 Stern(e) - 7 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

2 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren