Kundennähe als Wettbewerbsvorteil für Banken und Sparkassen

Plädoyer für ein Land der 100.000 Wirtschaftswunder

Zukunft einfach machen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

In seinem Buch „Zukunft einfach machen“ hält Leonhard Zintl ein Plädoyer für das Land der 100.000 Wirtschaftswunder und zeigt, welche Erfolgsprinzipien hinter solchen Wundern stehen. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Immer schneller, immer radikaler gehen weltweit die Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft vor sich. Digitalisierung, Vernetzung, Globalisierung sind nur einige der Stichworte, die für Verunsicherung und Mutlosigkeit bei zahlreichen Menschen und in vielen kleinen und mittleren Betrieben Deutschlands sorgen. Viele haben den Eindruck, dass die Weichen für die gesellschaftliche und ökonomische Zukunft irgendwo weit weg oder weit oben gestellt werden.

Viele kleine Wirtschaftswunder schaffen

Leonhard Zintl ist Vorstand einer erfolgreichen Volks- und Raiffeisen-Bank, die inmitten einer sogenannten strukturschwachen Region liegt. Er meint, genau jetzt sei die beste Zeit, um endlich wieder Wirtschaftswunder in Deutschland wahr werden zu lassen – an jedem Ort, in jeder Region.

Sein reich illustriertes Buch inspiriert mit der Botschaft, dass die Möglichkeiten zur Gestaltung der Zukunft noch nie so groß waren wie heute und gibt praxistaugliche Antworten auf die Frage, was jeder Einzelne tun kann, um sein persönliches (Wirtschafts-)Wunder zu schaffen.

Buchtipp: Zukunft einfach machen - Leonhard Zintl

Leonhard Zintl: Zukunft einfach machen – Mein Plädoyer für ein Land der 100.000 Wirtschaftswunder.

Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnisse

Er berichtet dazu über eigene Erfahrungen, Beobachtungen und Erkenntnissen aus seinem beruflichen aber auch privaten Umfeld. Anhand zahlreicher Beispiele von Menschen, die anpacken und etwas schaffen, vermittelt er in seinem Buch „Zukunft einfach machen“, wie man im digitalen Zeitalter selbst Zukunft gestalten kann.

Jeder einzelne könne etwas tun, um sein eigenes (Wirtschafts-) Wunder zu schaffen. Denn nur allzu oft werde übersehen, dass es vor allem die Summe der vielen kleinen Wunder im eigenen Umfeld ist, die ein Land voranbringt.

Whitepaper für CISOs für die erfolgreiche Cloud-Transformation

Über den Autor Leonhard Zintl

Leonhard Zintl ist Vorsitzender des Vorstands der Volksbank Mittweida. Mit Partnern und Gleichgesinnten aus der Region hat er zahlreiche Projekte ins Leben gerufen, darunter ein Kompetenzzentrum für Blockchain-Technologie und eine internationale Konferenz zur Gestaltung der digitalen Moderne.

Zukunft einfach machen kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 278 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 27.08.2021 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 8 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

4 Kommentare

  1. Avatar

    Klingt nach einer spannenden Mischung aus Motivation, mutmachenden Geschichten und Inspirationen, was und wie man selbst loslegen kann! Das würde ich sehr gern lesen.

  2. Avatar
    Peter Schäfer am

    Der Titel des Buches und die Vita des Autors klingen sehr interessant.
    Mich interessiert der Blick auf die Zukunft und die Möglichkeiten zur
    Weichenstellung aus der Sicht des Leisters eines regionalen Kreditinstitutes.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren