Personalisierung, Vertrauen und ROI – Infografik

Zielgerichtete und persönliche Kundenansprache im Online Marketing

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Kunden wollen persönlich und individuell angesprochen werden. Personalisierung ist ein wichtiger Marketingtrend, mit dem Vertrauen, aber auch Ertrag positiv beeinflusst werden können. Die heute vorgestellte Infografik zeigt warum und gibt Hinweise, wie man vorgehen sollte.

Personalisiertes Marketing

Mehr Erfolg im Marketing durch zielgerichtete und persönliche Kundenansprache

Partner des Bank Blogs

Crealogix ist Partner des Bank Blogs

Konsumenten erwarten heute von Unternehmen individuelle Angebote. Content lautet die Zauberformel für die erfolgreiche Kundenansprache. Dazu habe ich vor einiger Zeit ein Beispiel von Coca Cola vorgestellt. Coke Freestyle verbindet Individualisierung mit moderner mobiler Kundenansprache.

Und genau dies muss das Ziel sein: Traditionelle Angebote mit digitalen Services kombinieren – und zwar dort, wo der Kunde es braucht. Eine Studie von Adobe bei der 400 Marketingverantwortliche in den USA und Europa befragt wurden, hat schon vor einiger Zeit herausgefunden, dass über 50 Prozent Personalisierung als kritischen Erfolgsfaktor ansehen. Von denjenigen, die bereits entsprechende Techniken nutzen, berichten fast 90 Prozent über einen positiven Einfluss auf den Ertrag.

Fünf Bausteine zur Personalisierung im Online Marketing

Die folgenden fünf Elemente werden dabei von Unternehmen genutzt:

  • Persönliche Daten des Kunden;
  • Bisheriges Einkaufsverhalten;
  • Browserhistorie;
  • Surf Gewohnheiten auf der entsprechenden Seite;
  • Kundenpräferenzen.

Die folgende Infografik von Adobe zeigt den Einfluss auf den Return on Investment und gibt Hinweise zur richtigen Vorgehensweise.

Infografik Personalisiertes Marketing

Zusammenhang von Personalisierung, Vertrauen und Ertrag im Marketing

Live-Video-Event: Open Banking in Zeiten von Corona

Im Live-Video-Event des Bank Blogs am 28. Oktober 2020, 11:00 Uhr berichten führende Experten über die aktuellen Entwicklungen bei Open Banking im Zeitalter der Corona-Pandemie.
Informationen und Anmeldung

Inwieweit nutzen Sie diese Chancen für Ihre Bank oder Sparkassen bereits?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren