Personalisierung, Vertrauen und ROI – Infografik

Zielgerichtete und persönliche Kundenansprache im Online Marketing

Kunden wollen persönlich und individuell angesprochen werden. Personalisierung ist ein wichtiger Marketingtrend, mit dem Vertrauen, aber auch Ertrag positiv beeinflusst werden können. Die heute vorgestellte Infografik zeigt warum und gibt Hinweise, wie man vorgehen sollte.

Personalisiertes Marketing

Mehr Erfolg im Marketing durch zielgerichtete und persönliche Kundenansprache

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Konsumenten erwarten heute von Unternehmen individuelle Angebote. Content lautet die Zauberformel für die erfolgreiche Kundenansprache. Dazu habe ich vor einiger Zeit ein Beispiel von Coca Cola vorgestellt. Coke Freestyle verbindet Individualisierung mit moderner mobiler Kundenansprache.

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Und genau dies muss das Ziel sein: Traditionelle Angebote mit digitalen Services kombinieren – und zwar dort, wo der Kunde es braucht. Eine Studie von Adobe bei der 400 Marketingverantwortliche in den USA und Europa befragt wurden, hat schon vor einiger Zeit herausgefunden, dass über 50 Prozent Personalisierung als kritischen Erfolgsfaktor ansehen. Von denjenigen, die bereits entsprechende Techniken nutzen, berichten fast 90 Prozent über einen positiven Einfluss auf den Ertrag.

Fünf Bausteine zur Personalisierung im Online Marketing

Die folgenden fünf Elemente werden dabei von Unternehmen genutzt:

  • Persönliche Daten des Kunden;
  • Bisheriges Einkaufsverhalten;
  • Browserhistorie;
  • Surf Gewohnheiten auf der entsprechenden Seite;
  • Kundenpräferenzen.

Die folgende Infografik von Adobe zeigt den Einfluss auf den Return on Investment und gibt Hinweise zur richtigen Vorgehensweise.

Infografik Personalisiertes Marketing

Zusammenhang von Personalisierung, Vertrauen und Ertrag im Marketing

Inwieweit nutzen Sie diese Chancen für Ihre Bank oder Sparkassen bereits?

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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