Kommt jetzt die nächste Revolution des Internets?

Künstliche Intelligenz der nächsten Generation

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Erst die Einführung von Browsern machte das Internet zu dem populären Medium, das es heute ist. Nun könnte ein neuer – mit Künstlicher Intelligenz ausgestatteter – Chatbot eine ähnliche Revolution bedeuten.

Cartoon: Bedeutung Künstlicher Intelligenz für Unternehmen

Viele offene Fragen zur Bedeutung von Künstlicher Intelligenz.
© Tom Fishburne

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Das Internet gibt es zwar schon seit fast 55 Jahren, allgemein nutzbar wurde es jedoch erst mit der Einführung des Hypertext Transfer Protocols 1989. Und die eigentliche Popularität verdankt des der Einführung des Netscape-Browsers im Jahr 1994.

Internet war Weckruf für Software-Unternehmen

Am 26. Mai 1995 schrieb Microsoft-Gründer Bill Gates sein berühmtes internes Memo, in dem er das Internet als aufkommende Flutwelle bezeichnete. Es sei die wichtigste Einzelentwicklung seit Erfindung des IBM-PCs und von entscheidender Bedeutung für jeden Teil des Geschäfts von Microsoft.

Dies war ein großer Weckruf für das damalige Desktop-Software-Unternehmen. Er führte zu einer sofortigen Verschiebung der Prioritäten und der Ressourcen von Microsoft, um das aufkommende World Wide Web in Angriff zu nehmen.

ChatGPT als Weckruf für Technologie-Unternehmen

Heute mehren sich die Stimmen, dass der im letzten November veröffentlichte Chatbot ChatGPT eine ähnliche Bedeutung haben könnte, wie Netscape für das Internet. Mithilfe Künstlicher Intelligenz liefert das Tool Antworten auf per Text eingegebene Fragen.

Noch ist das Ganze ein Prototyp, doch es gibt bereits Stimmen, die es als ernsthafte Bedrohung für den Suchmaschinen-Alleinherrscher Google halten. Microsoft prüft aktuelle eine Einbindung von ChatGPT sowohl in die eigene Suchmaschine Bing als auch in seine Office Software. Zudem wird sogar eine milliardenschwere Beteiligung in Erwägung gezogen.

Hält KI was sie verspricht?

Bei all dem Hype vergessen manche, dass die Erwartungen an Künstliche Intelligenz bereits seit ihrer Entwicklung in den 50er Jahren einerseits hoch waren, andererseits in der Realität bislang nie vollständig erfüllt werden konnten. Noch hat keine KI den Turing-Test wirklich bestanden. Er besagt (vereinfacht formuliert), dass KI dann intelligent sei, wenn ein Mensch fünf Minuten lang ein Gespräch führen kann, ohne zu merken, dass er mit einer Maschine spricht.

Bei all dem Hype und dem Überschwang nach dem Debüt von ChatGPT weiß niemand so recht, wie sich das auf Arbeit, Wirtschaft, Kreativität und unser Leben tatsächlich auswirken könnte. Aber das Tool belebt wieder einmal den Mythos von der „denkenden Maschine“ und führt zu vielfältigen Aktivitäten.

Der Entwickler von ChatGPT Sam Altman warnt indes bereits vor übertriebenen Erwartungen: Nutzer seien viel zu optimistisch. Sie würden geradezu darum betten, enttäuscht zu werden.

KI als wichtige Unterstützung

Egal, wie es mit ChatGPT weitergeht, Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Im Alltag ermöglichen sie die Kommunikation per natürlicher Sprache mit Maschinen (Siri, Alexa & Co.), im geschäftlichen Bereich u.a. die gezielte Auswertung von großen Datenmengen oder den Einsatz intelligenter Chatbots im Kundenservice.

Auch wenn KI selbst vielleicht (oder hoffentlich) nie selbständig wird denken können, ist sie eine wertvolle Unterstützung der menschlichen Kreativität, der Fähigkeit, Wissen in Handeln einzubringen und die Genauigkeit zu verbessern. Auch für Finanzinstitute bleibt KI sowohl im Front als auch im Back Office relevant und hält eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten bereit.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren