Anzeige

Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Mobile Apps müssen dem Kunden einen Mehrwert bieten

0

Wege zu mehr Kundenbindung

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Banking

Mobile Banking, d.h. das Banking über Handy oder Tablet ist ein Trend mit enormen Zuwachsraten. Immer mehr Kunden nutzen diese Form des digitalen Zugriffs aus ihre Bank. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem spannenden Thema.
© Shutterstock

Die Nutzung einer mobilen App kann das erste Zeichen einer speziellen Beziehung zum Kunden sein und sollte daher für diesen einen spürbaren Mehrwert bieten. Eine aktuelle Studie beschreibt Möglichkeiten für mehr Kundenbindung und Vertrieb.

Das Smartphone ist auf dem Weg zum bevorzugten Zugangskanal für das Internet zu werden. Mobile Apps spielen daher eine wichtige Rolle für die zukünftige Gestaltung der Kundenbeziehung. Sie dürfen jedoch nicht einfach eine andere Abbildung der Webseite sein. Vielmehr müssen sie so gestaltet sein, dass der Kunde mit seiner Marke zu jeder Zeit verbunden ist.

Eine aktuelle Studie von Bearing Point zeigt, wie mobile Apps im Einzelhandel wirksam eingesetzt werden können, um die Kundenbeziehung zu verbessern. Viele der Erkenntnisse lassen sich auf Banken und Sparkassen übertragen, insbesondere auf die Frage, wie Kunden im Vertriebskanal Filiale digital angesprochen und aktiviert werden können.

Eingegangen wird u.a. auf folgende Fragestellungen:

  • Wie können Kunden im und außerhalb des Ladens verfolgt werden?
  • Wie können der mobile Kanal entwickelt und die Verkaufszahlen erhöht werden?
  • Wie können Autonomie und Effizienz im Laden erhöht werden?
  • Wie kann die Nutzererfahrung verbessert werden?
  • Welche mobile Anwendungen sollten entwickelt werden und für wen?

Smartphone wird zum ersten digitalen Kontaktpunkt

Das Smartphone ist in vielen Fällen das erste Gerät zur Kommunikation über das Internet. Dementsprechend bieten mobile Anwendungen Gelegenheit, mit dem Kunden in Kontakt zu treten, zur Interaktion sowie zur Begleitung des Kaufprozesses innerhalb und außerhalb des Ladens.

Die Funktionalitäten einer mobilen App sollten den Kunden in allen drei Phasen eines Kaufprozesses begleiten:

Drei Bereiche für Funktionalitäten einer mobilen App

Die Funktionalitäten einer mobilen App sollten alle drei Phasen eines Kaufprozesses abdecken

Anforderungen an mobile Apps

Da mobile Anwendungen radikal verschieden von Desktop Anwendungen sind, sollten sie nicht als mobile Webseiten, sondern eher als vollkommen service-orientierte Werkzeuge verstanden werden. Es können zwar weniger Funktionalitäten geboten werden, die Herausforderung wird aber sein, diese besser und kundenorientierter voranzutreiben.

Eine erstklassige Erfahrung mobiler Anwendungen sollte folgendes beinhalten:

  • Was sind die möglichen mobilen Anwendungen, und welche potenziellen Vorteile beinhalten sie? Welche Features bieten sie? Für welche Kunden?
  • Welche Aktivitäten im Rahmen der Apps sollten beobachtet werden, um die Gesamterfahrung des Nutzers zu verbessern? Welche Daten können gesammelt und analysiert werden? Wie wird dieser Prozess gesteuert?
  • Wie können die Kunden außerhalb des Ladens geortet werden ohne aufdringlich zu sein? Kann die richtige Balance jemals erreicht werden?

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Stern(e), Durchschnitt: 4,60 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker