Identität – Das Rückgrat starker Marken

Was den Wert einer Marke ausmacht – und was ihn zerstört

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Wie kann man eine Marke erfolgreich gestalten und pflegen und welche Fehler sollte man dabei vermeiden? Der heute vorgestellte Bestseller „Identität – Das Rückgrat starker Marken“ von Franz-Rudolf Esch gibt Antworten auf diese Fragen und zeigt, was den Wert einer Marke ausmacht und was ihn zerstört.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Führungskräfte und Manager

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

Marken sind wie Menschen. Sie haben eine Persönlichkeit. Konsumenten kaufen Markenprodukte auch, um zu zeigen, wer sie sind oder wer sie sein wollen. Starke Marken sind nicht nur wertvoll, sie bieten Halt und Orientierung in unserer unübersichtlichen Welt.

Sie

  • haben eine Mission und bieten Orientierung;
  • stehen für klare Werte, nach denen sie sich konsequent richten;
  • haben eine klare Identität, weil sie ihren Fokus auf das richten, worin sie gut sind und
  • haben eine klare Vision, die sie zu Höchstleistungen anspornt.

Auf dem Weg zur Marke

Eine Markenidentität fällt jedoch nicht vom Himmel, sondern muss sorgsam aufgebaut und gepflegt werden. Dabei können Unternehmen eine Menge Fehler machen und so die Marke schädigen oder ihre Identität zerstören. In seinem Buch „Identität – Das Rückgrat starker Marken“ hat Franz-Rudolf Esch eine Fülle von Informationen und Ratschlägen zusammengetragen. Er zeigt aufgrund von Erfahrungen und Erlebnisses aus seiner privaten und beruflichen Praxis, was die Identität einer Marke ausmacht, wie man eine Markenstrategie umsetzen kann und wie man die Markenidentität erfolgreich durch den Wandel bringt und bewahrt.

Buchtipp: Identität von Franz-Rudolf Esch

Identität von Franz-Rudolf Esch

Dazu stellt er die folgenden vier Dimensionen einer Marke vor:

  • Kontinuität;
  • Glaubwürdigkeit;
  • Integrität und
  • Symbolismus.

Esch bietet keine seichten „Kochrezepte“, sondern überdauernde Gesetzmäßigkeiten und fundierte Konzepte der Markenführung. Anschaulich illustriert werden seine umfassenden und klaren Ausführungen durch zahlreiche Beispiele aus der uns allen weitgehend bekannten Markenwelt.

Im folgenden Video erleben Sie Franz-Rudolf Esch im Interview zum Thema „Mit Marke aus der Krise“:

Über den Autor Franz-Rudolf Esch

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch ist Marken- und Kommunikationsforscher an der EBS Business School in Oestrich-Winkel und beschäftigt sich seit mehr als 25 Jahren mit Forschung zum Markenmanagement, zur Kommunikation und zum Kundenverhalten.

„Identität – Das Rückgrat starker Marken“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 309 Seiten und ist unterhaltsam und anschaulich geschrieben. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung.

Tausende von Büchern erscheinen jedes Jahr – unmöglich, sie alle auch nur zu überfliegen und so die wenigen ausfindig machen, die für Sie persönlich interessant sein können. Lassen Sie sich von getAbstract helfen!

getAbstract wählt die besten Businessbücher aus und verwandelt sie in leicht verdauliche, fünfseitige Zusammenfassungen, die Ihnen die Hauptaussagen jedes Buches vermitteln.

Egal, ob Sie sie zu Hause auf dem Sofa oder auf dem Weg zur Arbeit lesen, diese Bücher können Ihren Horizont erweitern, Sie inspirieren und motivieren. Sie vermitteln Ihnen die neuesten Erkenntnisse und Ansichten der angesehensten Businessautoren. Pro Tag kostet Sie das weniger als 1 € und Sie benötigen nur 10 Minuten zum Lesen.

Falls Sie GetAbstract noch nicht kennen: Den Lesern des Bank Blogs zwei Titel gratis zum Probelesen zur Verfügung. Klicken Sie dafür einfach hier.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier. Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren