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Kundenfokussierung im Retail Banking

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Vier neue Studien im Bank Blog

Kundenorientierung und Servicebereitschaft im Retail Banking von Banken und Sparkassen

Kundenfokussierung

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen ist ein beliebter Satz im Leitbild vieler Banken. Praktisch gelingt dies nicht immer. Die vier heute vorgestellten Studien geben wertvolle Hinweise für mehr Kundenorientierung.

Stärkere Kundenorientierung für mehr Erfolg

Kundenorientierung und Servicebereitschaft sind die Schlüssel zum Erfolg im Privatkundengeschäft. Nicht immer gelingt dies, manchmal scheitern interne Abläufe schon beim einfachen Terminwunsch eines Kunden. Kein Wunder, dass so viele Bankkunden unzufrieden und frustriert sind.

Kundenzentrierung geht noch einen Schritt weiter, indem das gesamte Institut konsequent auf den Kunden und seinen Bedarf ausgerichtet wird. Banken, denen dies gelingt, sind im Durchschnitt erfolgreicher durch eine stärkere Kundenbindung und eine höhere Profitabilität.

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Vier interessante Studien

Heute stelle ich Ihnen vier Studien vor, die sich mit einer stärkeren Kundenorientierung in Kreditinstituten befassen. Die Studien sind nicht brandneu, jedoch hochaktuell.

Ein kundenorientiertes Geschäftsmodell für Retail Banken / Building customer-centric business models in retail banking

Wie erfolgreiche Banken ihre Wettbewerbsposition und Profitabilität durch mehr Kundenorientierung verbessern. Möglichkeiten und Herausforderungen für Retail Banken bei der Akquisition und beim Halten von Kunden.

Ein kundenzentriertes Geschäftsmodell für Retail Banken / Building a Customer-Centric Business Model for Retail Banks

Neun Empfehlungen für mehr Kundenorientierung zur Steigerung von Cross Selling, Wachstum und Profitabilität im Retail Banking.

Kundenorientierung im Retail Banking / Customer-Centricity in Retail Banking

Auf der Suche nach Wachstum in schwierigen Zeiten versuchen viele Banken kundenorientierter zu handeln. Doch dafür sind einige Anstrengungen notwendig, damit aus der Vision auch eine Tat wird.

Den Kunden in den Mittelpunkt stellen / Banking on Customer Centricity

McKinsey Diskussionspapier darüber, wie Banken zu kundenzentrierten Organisationen geformt werden können.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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