Artikel zu Kunden und Kanäle

Anzeige

Themen und Trends zu Kundengruppen und Vertriebs- und Kommunikationskanälen.

Digital Banking Online Banking hat Zukunft für Banken und Sparkassen
Online-Banking hat Zukunft!

Vor wenigen Wochen erschien hier im Bank Blog ein Artikel mit der Überschrift „Online-Banking ohne Zukunft?“, der sich kritisch mit der Einführung und Bepreisung neuer Sicherheitsverfahren auseinandergesetzt hat. Thomas Grote Westrick, Fachbereichsleiter Electronic Banking im genossenschaftlichen Verbund, hat eine ebenso kritische Replik darauf verfasst.

Digital Banking Persönliches Finanz Management: Neue Schnittstelle Im Online Banking
Die neue Schnittstelle zum Kunden

Persönliches Finanz Management (PFM) ist ein Trend, dem allmählich auch hierzulande Aufmerksamkeit gewidmet wird. Brett King gibt einen Ausblick auf die Zukunft, wie diese interessante Schnittstelle zwischen Kunde und Bank zukünftig gestaltet sein sollte.

Innovation zunehmendes innovationstempo muss bankmanagement zum handeln zwingen
Tempo ist gefragt

Die Geschwindigkeit, mit der Konsumenten Innovationen annehmen, wird immer höher. Der Faktor „Zeit“ spielt also bei Innovationen eine wichtige Rolle und Firmen oder Branchen, die sich Innovationen verweigern, werden es zunehmend schwerer haben, verlorenes Terrain wieder zurück zu erobern.

Innovation Retail Banken Bankmanagement und Innovationen
Sich erneuern oder sterben

Banken müssen endlich begreifen, dass Innovationen mehr sind als nur ein notwendiges Übel um im Wettbewerb um ihre Kunden bestehen zu können. Bislang betreiben sie eine mehr oder weniger konsequente Innovationsvermeidungsstrategie und geben damit ohne Not neuen Wettbewerbern attraktive Geschäftsfelder preis.

Kunden und Kanäle nettobank über social media im Private Banking
Private Banking im Social Media-Zeitalter

Spätestens seit die Auszeichnung des Time-Magazine zur „Person des Jahres“ an alle Nutzer des Internets verliehen wurde, ist ein entscheidender Paradigmen-Wechsel des Informations-Zeitalters sichtbar geworden. Dieser betrifft auch Banken und läutet selbst im konservativen Vermögensverwaltungs-Geschäft eine Zeitenwende ein.

Kunden und Kanäle online-banking, internet-banking stellen Bankstrategie vor neue Herausforderungen
Verschont uns mit Eurem Online-Banking

Bislang sind die Webauftritte der Banken und deren Online-Banking weitgehend voneinander getrennt. Die Zukunft liegt in deren Verbindung und Erweiterung um Kontext-basierte und aufeinander aufbauende Elemente, die für Kunden, wie für Banken mehr Nutzen erbringen können.

Innovation Finantix Logo
Finantix: Mit dem iPad auf Kundenfang

Am 1. Februar 2011 fand in London die erste Finovate auf europäischem Boden statt. Finantix hat dabei einen der „Best-of-Show-Awards“ für eine iPad App gewonnen, die in der Vermögensberatung und im Private Banking beim Kundengespräch zum Einsatz kommen soll. Der Bank-Blog berichtet darüber.

Kunden und Kanäle Neuer Trend Reverse Mortgage in Deutschland
Trend: Reverse Mortgage in Deutschland

Bei Umkehrhypotheken (Reverse Mortgages) handelt es sich um Hypothekenkredite, die es selbst nutzenden Wohneigentümern ermöglichen, ihre Immobilie zu beleihen und während der Vertragslaufzeit Eigentümer und Bewohner zu bleiben und dennoch aus ihrem Wohneigentum ein monatliches Einkommen zur Erhöhung der Liquidität im Alter zu erwirtschaften. In Deutschland wird erhebliches Potential hierfür vermutet. Kein Wunder, dass der der Markt aktuell wieder in Bewegung gekommen ist.