Kontaktlos am Geldautomaten

Verbesserung der Customer Experience beim Bargeldbezug

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Kontaktloses Bezahlen verbreitet sich rasant. Was an der Supermarktkasse für viele selbstverständlich ist, soll bald auch für die Bargeldbeschaffung am Geldautomaten möglich werden. Doch was sagen die Kunden dazu?

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.

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Kontaktlos ist beim Bezahlen in Deutschland längst nicht mehr nur eine technische Beschreibung – es ist für viele selbstverständlich geworden. Vor allem mit der Girocard und zunehmend auch mit dem Smartphone nutzen immer mehr Kunden diese bequeme Form des Bezahlens per NFC-Chip.

Um Kunden auch am Geldautomaten (GAA) mehr Bequemlichkeit und Komfort zu bieten, hat die Deutsche Kreditwirtschaft (DK) ein Projekt auf den Weg gebracht, das überprüft, welche Abläufe für die Kunden bei der kontaktlosen Interaktion am Geldautomaten am besten geeignet sind.

UX-Studie – kontaktlos am Geldautomaten

Dazu wurde eine UX-Studie mit qualitativer und quantitativer Vorstufe durchgeführt, um einen Einblick in die Anforderungen der Kunden und Aufschluss über die bestmöglichen Abläufe am Geldautomaten zu erhalten.

Der Untersuchung zufolge haben 34 Prozent der Kartenzahler bereits die kontaktlose Möglichkeit des Bezahlens genutzt. Kunden sehen vor allem die höhere Geschwindigkeit und das Handling als Vorteile. Aktuell kann sich rund ein Drittel der Kartenbesitzer vorstellen, am Geldautomat kontaktlos Geld abzuheben.

Geldautomat gibt Bargeld aus

Moderne Geldautomaten können mehr als nur Bargeld auszugeben.

NFC am GAA

In der Untersuchung zeigte sich, dass Kunden zum kontaktlosen Geldheben hingeführt werden müssen, dann allerdings positiv reagieren. Eine große Mehrheit der Kontaktlos-Nutzer und Kontaktlos-affinen Teilnehmer würde NFC am Automaten einsetzen.

Der größte Vorteil der Kontaktlos-Technologie am Geldautomaten liegt allerdings in der Möglichkeit, die Nutzung auch mit digitalen Karten (also z.B. per Smartphone) zu ermöglichen. Besondere Relevanz gewinnt diese Möglichkeit, wenn eine Vielzahl an Kunden ausschließlich digitale Karten nutzt.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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2 Kommentare

  1. Dr. Hansjörg Leichsenring

    Hallo Herr Strzalko

    Danke für den Hinweis. Die Lösung ist aber alles andere als User-Experience-optimiert. Da geht eine Auszahlung mit Karte deutlich schneller und einfacher vonstatten
    VG
    Hansjörg Leichsenring

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