Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Konfuzius über Timing und Erfolg

0

Ein Zitat für Banker

Ausgewählte Zitate für Mitarbeiter und Führungskräfte von Banken und Sparkassen

Zitate für Banker

Wann ist der beste Zeitpunkt dafür, etwas zu tun? Schon Konfuzius wusste hier Rat und gerade die als eher statisch und passiv orientierten Banken und Sparkassen sollten sich diesen zu Herzen nehmen.

Zeit ist ein kritischer Erfolgsfaktor

„Time-to-Market“ lautet das entscheidende Stichwort. In einer Zeit des beständigen Wandels werden Wettbewerbsvorteile nicht durch abwarten sondern durch Handeln erzielt. Nicht alle Banken scheinen dies bislang mitbekommen zu haben, es gibt jedoch positive Ausnahmen, wie z.B. die Comdirect, die als erste Bank in Deutschland Persönliches Finanz Management eingeführt hat. Auch die Volks- und Raiffeisenbanken, zumindest die unter den Fittichen der Fiducia sind hier positiv zu erwähnen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Auch im Zusammenhang mit der Bedeutung und Dringlichkeit einer digitalen Strategie ist die Uhr schon am Ticken, wie unlängst eine Studie belegte.

Konfuzius veranschaulicht das Thema wie ich finde sehr griffig mit seinem folgenden Satz:

Zitat von Konfuzius über Timing und Erfolg

Konfuzius über Timing und Erfolg

Die Person hinter dem Zitat

Konfuzius (vermutlich 551 – 479 v. Chr.) war ein chinesischer Philosoph zur Zeit der Östlichen Zhou-Dynastie. Von ihm stammen viele kluge Worte, wobei möglicherweise nicht alle tatsächlich auf ihn zurückgehen.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Geben Sie die erste Bewertung ab

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige