Wie Profis die digitale Transformation angehen

Der Praxis-Guide für Digital Leader

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Im Buch „Praxis-Guide für Digital Leader“ erzählen 14 Profis aus dem Digitalbereich konkret und praxisorientiert, wie sie in ihren Unternehmen die digitale Transformation angegangen sind. Bank Blog Leser haben die Chance, ein Exemplar zu gewinnen.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Die digitale Transformation ist in aller Munde – und das nicht erst seit heute. Seit mittlerweile fast zehn Jahren denkt die Geschäftswelt über digitale Geschäftsmodelle & hoch-automatisierte Prozesse, innovative Startups & agile Methoden, sowie das dazugehörige digitale Mindset nach. Trotzdem, so scheint es, tut sich Deutschland immer noch schwer damit, sich zu digitalisieren: Kein Tag vergeht, an dem nicht über die Schwierigkeiten bei der Umsetzung im Staat, aber auch gescheiterte Initiativen bei Unternehmen zu lesen ist.

Praxisorientierte Erfahrungsberichte zur digitalen Transformation

Das war Motivation für die Herausgeber des Buches, Prof. Dr. Michael Lang und Bernd Preuschoff diejenigen Menschen zu Worte kommen zu lassen, die sich dieser Aufgabe in ihren Unternehmen jeden Tag aufs Neue stellen und vom Markt für Ihren Erfolg anerkannt sind: Die 14 Autoren, die aus unterschiedlichsten Branchen der Privatwirtschaft, aber auch der öffentlichen Verwaltung kommen, vereinen mehr als 50 renommierte Auszeichnungen, u.a. als „CIO des Jahres“ auf sich. Der Bankensektor ist mit Vertreterinnen der KfW und der KGAL vertreten.

Die Autoren, die alle erfolgreich die digitale Transformation eines Unternehmens begleitet haben oder immer noch begleiten, teilen ihre ganz persönlichen Erfahrungen, Strategien, Erfolgsgeheimnisse sowie Herausforderungen, Hindernisse und Rückschläge der Digitalisierung. Sie geben wertvolle Tipps, welche Ansätze funktionieren und welche nicht. Dabei konzentrieren sie sich auf Themen wie wirksame Umsetzungsstrategien, Methoden und Herangehensweisen, die Unternehmen implementieren sollten, die erforderlichen Rahmenbedingungen im Unternehmen und unverzichtbare Überlegungen während des Umsetzungsprozesses.

Digitale Transformation: Wie geht das?

Das Buch orientiert sich an einem stimmigen Fragenkatalog, in dem alle Phasen einer Transformation behandelt werden und den alle Autoren beantworten:

  • Was sind Erfolgsfaktoren beim initialen Vorgehen?
  • Was ist notwendig, um eine Organisation aufzubauen und zu skalieren?
  • Was sind funktionierende Methoden und Tools?
Buchtipp: Praxis-Guide für Digital Leader - Michael Lang und Bernd Preuschoff

Praxis-Guide für Digital Leader – Michael Lang und Bernd Preuschoff.

Im weiteren Verlauf folgen dann Fragen, die auf die persönliche Erfahrung des Autors abzielen:

  • Welche Projekte haben sehr gut funktioniert und warum?
  • Welches Projekt war nicht erfolgreich und was wurde daraus gelernt?

So ergibt sich ein rundes und vor allem vollständiges Bild zur jeweiligen Person, aber auch zu den digitalen Themen und den besonderen Herausforderungen. Der Leser kann wählen, ob er, weil er sich selbst gerade in dieser Phase befindet, alle Antworten zu einer besonderen Frage liest – oder einen Digital Leader bzw. eine Branche in Gänze kennenlernen möchte. Besondere technologische Themen wie künstliche Intelligenz oder Cybersecurity kommen ebenfalls nicht zu kurz. Auch das Thema Nachhaltigkeit bekommt einen eigenen spannenden Beitrag.

Transformation gestalten

Das Buch hebt sich sehr positiv ab von den üblichen, eher wissenschaftlich geprägten Werken zum Thema, bei denen sich der Praxisanwender oft schwertut, das Gelesene auf seinen Alltag zu übertragen. Auch wird auf die Vermittlung von „Weisheiten“ verzichtet. Es geht vielmehr um echte Erfahrung und die Autoren haben die beschriebenen Dinge selbst erlebt und Transformationen gestaltet.

Tatsächlich lernt man diese sogenannten Digital Leader auch als Menschen und Personen näher kennen, was einen spannenden Einblick in die Diversität dieser Zunft gibt. „Näher dran“ kann man als interessierter Leser eigentlich nicht sein.

Über die Herausgeber Michael Lang und Bernd Preuschoff

Prof. Dr. Michael Lang ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Nürnberg. Seine Forschungs- und Lehrschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitale Transformation, Business Analytics und IT-Management.

Bernd Preuschoff blickt auf über 23 Jahre Erfahrung in der Digitalbranche zurück. Er leitete als CEO, CDO & CIO die Transformationsinitiativen bei „Hidden Champions“ des deutschen Mittelstands und war für verschiedene globale Technologieberatungen und digitale Agenturen tätig.

„Praxis-Guide für Digital Leader“ kaufen oder gewinnen

Das Buch hat 392 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon:

Leser des Bank Blogs haben die Chance, ein kostenloses Exemplar zu gewinnen. Schreiben Sie dazu bis zum 01. 12. 2023 in einem Kommentar unter den Artikel, was Sie an dem Buch besonders interessiert.

Das Buch wird unter allen Lesern, die einen Kommentar abgegeben haben, verlost. Der Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und muss innerhalb einer Woche seine vollständige Adresse mitteilen. Der Buchgewinn wird dem Gewinner dann direkt zugesendet.

Mit Ihrem Kommentar stimmen Sie diesen Hinweisen/Teilnahmebedingungen zu.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

11 Kommentare

  1. Avatar

    Mit drei der 14 Autoren stehe ich im guten Austausch, war auch zur Auftaktveranstaltung anwesend und freue mich als IT-Vermittler in der Branche immer über die inspirierenden Speeches dieser digital Leads. Das Buch würde meine Kollektion an Mindests modern gedachter IT Führung komplettieren.

  2. Avatar

    Das Buch fasziniert mich aufgrund seiner Darstellung des Theorie-Praxis-Transfers aus der Perspektive etablierter Praktiker, die theoretische Konzepte mit authentischen Einblicken in praktische Herausforderungen und Problemlösungen verbinden.

  3. Avatar
    Gudrun Dillmann am

    Bei bestem Gelingen wird nach meiner Einstellung das agile Team nahezu zum Selbstläufer. Einbringung jeglicher Empathie des agile Profis führt zur Höchstleistung der Fachkompetenz.

  4. Avatar

    Ich bin sehr gespannt auf die Praxiserfahrungen. Theorie und Schlagworte zu dem Thema gibt es ja in der Tat schon genug!

  5. Avatar

    Klingt sehr vielversprechend über das theoretische Stufenmodel einer digitalen Transformation hinaus dies einem Realitätscheck aufgrund von praktischen Erfahrungen zu unterziehen. Insbesondere die Learnings aus den fails finde ich spannend.

  6. Avatar

    An der Transformation kommt heute ja niemand mehr vorbei. Bedeutet, es wäre fahrlässig, sich nicht intensiv damit zu beschäftigen. Lernen von Anderen gehört ebenso dazu … und insbesondere nicht nur, was gut funktioniert, sondern wieso etwas NICHT funktioniert (hat). Am Ende geht es ums „Machen“, also in die Umsetzung kommen (und wenn es zu Beginn nur kleine Schritte sind) – nur so kann die Digitalisierung in der Gesellschaft und in den Unternehmen gelingen.

  7. Avatar

    Klingt nach einem interessanten Buch! Gerade das Thema Tools und Methoden macht das Buch sehr interessant für mich!

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren