Finanzplatz Frankfurt fällt bei FinTechs zurück – Infografik

Die Top FinTech-Hubs in Deutschland (2/4)

Die Finanzmetropole Frankfurt liegt 2018 weiterhin nur auf Platz 3 der deutschen Top-FinTech-Standorte. Trotz massiver Förderung schwächelte die Stadt am Main bei Finanz-Startups.

FinTech-Startup-Städte in Deutschland

Ein Blick auf die deutschen FinTech-Hubs im Jahr 2018.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Deutsche FinTech-Gründer haben die Qual der Wahl bei der Standortfrage. Während sich die FinTech-Szene in anderen Ländern – etwa in Großbritannien oder in Frankreich – meist auf einen zentralen Standort fokussiert, entstehen in Deutschland derzeit mehrere parallele Hubs. Jede Stadt bietet dabei unterschiedliche Vorzüge für FinTechs.

Partner des Bank Blogs

Horváth & Partners ist Partner des Bank Blogs

Die Comdirect hat die einzelnen Standorte in einer FinTech-Studie näher untersucht. Der Bank Blog stellt die vier Top-FinTech-Standorte daraus vor.

Frankfurt verliert bei FinTechs an Attraktivität

Frankfurt ist zweifelsfrei der führende deutsche Finanzplatz. Im Zuge des Brexits dürfte die internationale Bedeutung sogar noch zunehmen. Als FinTech-Standort hat Frankfurt – trotz aller Bemühungen (FinTech Quartier und Förderung durch die hessische Landesregierung – in 2018 gegenüber Berlin und München an Bedeutung verloren.

Mit 95 Finanz-Startups liegt die Bankenmetropole auf Platz drei hinter München. Im vergangenen Jahr lag die Bankenmetropole bei der Analyse der FinTech-Hubs noch gleichauf mit der bayrischen Landeshauptstadt. Bei der Vergabe von Wagniskapital rangiert die Stadt am Main mit 36 Mio. Euro sogar nur auf Platz vier, knapp vor Düsseldorf.

Die meisten FinTechs entstammen dem Bereich Finanzierung (24), gefolgt von Investment (23) und InsurTech (9).

Infografik: Entwicklung der FinTech-Stadt Frankfurt 2018

Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu den wichtigsten Daten und Fakten sowie zur Entwicklung des FinTech-Standortes Frankfurt:

Infografik: FinTech-Stadt Frankfurt 2018

Der FinTech-Standort Frankfurt hat 2018 Boden gut gemacht.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren