Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

FinTech-Standort Frankfurt holt auf

Die Top FinTech-Hubs in Deutschland (2/4)

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die Finanzmetropole Frankfurt liegt auf Platz 3 der deutschen Top-FinTech-Standorte. In 2017 konnte die Stadt am Main Boden gutmachen.

Die deutsche FinTech-Startup-Szene

Ein Blick auf die deutsche FinTech-Szene

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Deutsche FinTech-Gründer haben bei der Standortfrage die Qual der Wahl. Während sich die FinTech-Szene in anderen Ländern – etwa in Großbritannien oder in Frankreich – meist auf einen zentralen Standort fokussiert, entstehen in Deutschland derzeit mehrere parallele Hubs. Jede Stadt bietet dabei unterschiedliche Vorzüge für FinTechs.

Die Comdirect hat die einzelnen Standorte in einer FinTech-Studie näher untersucht. Der Bank Blog stellt die vier Top-FinTech-Hubs daraus vor.

Frankfurt zunehmend attraktiver für FinTechs

Frankfurt ist unumstritten der führende deutsche Finanzplatz. Im Zuge des Brexits dürfte die internationale Bedeutung weiter zunehmen. Doch im Bereich FinTech hat die Finanzmetropole Nachholbedarf. Allerdings hat die Frankfurter FinTech-Szene in 2017 Boden gut gemacht.

Insgesamt 84 FinTechs bereichern die Bankenstadt. Seit 2016 waren 25 Neugründungen zu verzeichnen und in 12 Finanzierungsrunden konnten 25 Mio. Euro eingesammelt werden. Damit belegt Frankfurt Platz 3 im FinTech-Städte-Ranking.

Bedenkt man, dass mit dem Frankfurter FinTech Quartier und der Unterstützung durch die hessische Landesregierung eine starke Förderung stattfindet, besteht allerdings noch Spielraum nach oben.

Die meisten FinTechs entstammen dem Bereich Finanzierung (21), gefolgt von Investment (18) und InsurTech (7).

Infografik FinTech-Stadt Frankfurt im Überblick

Die folgende Infografik gibt einen Überblick zu den wichtigsten Daten und Fakten des FinTech-Hubs Frankfurt:

Infografik: FinTech-Stadt Frankfurt

Der FinTech-Standort Frankfurt hat 2017 Boden gut gemacht.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren