Facts tell, Storys sell

Mit Storytelling wirkungsvoll präsentieren, überzeugen und verkaufen

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Emotionen sind häufig wichtiger als Fakten. In seinem Buch „Facts tell, Storys sell“ präsentiert Michael Moesslang einen praxisnahen Ratgeber, wie Unternehmen mit Storytelling wirkungsvoll präsentieren, überzeugen und verkaufen können.

Buchtipps und Leseempfehlungen für Bankmanager und -mitarbeiter

Die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen ist als Bestandteil einer Karriere in Zeiten der Veränderung allgemein akzeptiert. Dass „Lesen bildet“ weiß schon der Volksmund. Obwohl wir alle tagtäglich viel zu viel lesen „müssen“, lesen wir wohl alle gleichzeitig auch viel zu wenig. Im Bank Blog finden Sie daher Hinweise und Empfehlungen auf interessante Bücher, die Ihnen neue Erkenntnisse und Ideen vermitteln sollen.

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Die meisten Menschen treffen Entscheidungen mit dem Bauch und nicht mit dem Kopf. Sie behalten Geschichten viel besser als Zahlen, Daten und Fakten im Gedächtnis. Geschichten sprechen Emotionen an, regen die Vorstellungskraft an und erzeugen ein Gefühl von Vertrautheit. Sie dienen dazu, Menschen zu motivieren, zu überzeugen oder Produkte zu verkaufen.

Storytelling spielt daher im beruflichen Kontext eine entscheidende Rolle, sei es beim Präsentieren von neuen Ideen, bei der Motivation von Mitarbeitern oder beim Überzeugen von Kunden. Wer es versäumt, sein Publikum zu involvieren oder Emotionen zu wecken, lässt wertvolles Potenzial ungenutzt.

Mehr Erfolg mit Storytelling

Storytelling hat sich bereits im Marketing als äußerst effektiv erwiesen. Es ist aber auch eine herausragende und unterschätzte Methode, mit der Sie in Besprechungen, Präsentationen und Verhandlungen andere überzeugen und begeistern können.

Facts tell, Storys sell - Michael Moesslang

Facts tell, Storys sell – Michael Moesslang.

Durch den Einsatz von Geschichten können Sie komplexe Themen veranschaulichen, Gegenargumente minimieren, Menschen für sich gewinnen und so den beruflichen Erfolg steigern. Und das gelingt ganz einfach, wenn man die Grundprinzipien kennt und anwendet.

Mit Storytelling andere überzeugen

Dennoch zögern immer noch viele Menschen, Geschichten als Werkzeug zu nutzen, oder sie nehmen sich nicht die Zeit, eine überzeugende Handlung für sich zu entwickeln, wodurch sie ein beträchtliches Potenzial ungenutzt lassen.

Hier hilft das Buch von Michael Moesslang. Sein Buch ist ein unterhaltsamer und spannender Leitfaden für alle, die das Ziel haben, andere durch die Kraft von Geschichten zu überzeugen. Er teilt nicht nur wertvolle Ratschläge für ein professionelles Storytelling mit seinen Lesern, sondern verwendet vor allem zahlreiche Beispiele, um zu veranschaulichen, wie man Menschen durch den Einsatz von Geschichten ansprechen kann.

In „Facts tell, Storys sell“ werden die Grundlagen einer effektiven Überzeugungsgeschichte erklärt und es wird erläutert, wie Sie mühelos Ihre Anliegen in eine professionelle Handlung einbetten können. Dazu liefert er nicht nur sieben Basisplots und bietet zwölf Archetypen zur Auswahl, um die Geschichte professionell auszugestalten und die Zuhörer in den Bann zu ziehen. Er zeigt auch, wie es gelingt, Spannung zu erzeugen und aufrechtzuerhalten.

Über den Autor Michael Moesslang

Michael Moesslang ist Vortragsredner und Trainer für Präsentation, Rhetorik und Körpersprache.

„Facts tell, Storys sell“ als Buch oder Zusammenfassung

Das Buch hat 199 Seiten. Sie erhalten es u.a. bei Amazon.

Bei GetAbstract erhalten Sie die wesentlichen Inhalte des Buches in einer qualifizierten fünfseitigen Zusammenfassung. Mit mehr als 25.000 Zusammenfassungen bietet getAbstract Ihnen das aktuellste und innovativste Denken, komprimiert in fünfseitigen Zusammenfassungen. Egal ob es darum geht, eine Kampagne zu entwerfen, Führungsqualitäten zu stärken oder neue Managementtechniken zu lernen: getAbstract hat das Wissen und die Ideen, die Ihnen den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bei der Erreichung Ihrer beruflichen Ziele verschaffen.

Als Leser des Bank Blogs haben Sie die Möglichkeit eines kostenlosen Probeabonnements. Klicken Sie dafür einfach hier.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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