ESG bietet Potenziale im Cross- und Upselling von Banken

Energetische Sanierungen als Umsatztreiber

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Aktuelle ESG-Themen haben Einfluss auf den Wert von Immobilien. Banken und Finanzberater können von energetischen Informationen in der Kundenberatung profitieren und neue Potenziale im Cross- und Upselling für sich nutzen.

Energetische Sanierungen als Umsatztreiber für Banken

Energetische Sanierungen können als Umsatztreiber für Banken genutzt werden.

Partner des Bank Blogs

In der heutigen, immer stärker auf ESG-Themen ausgerichteten Welt gewinnen energetische Sanierungen zunehmend an Bedeutung und bieten Hausbesitzern die Möglichkeit, den Wert ihrer Immobilien zu steigern. Allerdings haben viele Hausbesitzer Schwierigkeiten zu verstehen, wie sich diese Renovierungen auf den Wert ihrer Immobilie auswirken können.

Banken und Finanzberater haben nun die Möglichkeit, ihren Kunden solche Informationen einfach und schnell zur Verfügung zu stellen, um Mehrwert zu schaffen und neue Einnahmequellen zu erschließen. Zudem kann das bestehende Baufi-Portfolio datenseitig aktualisiert und entsprechende Optimierungen dazu simuliert werden.

Warum ist eine Sanierung notwendig?

Inmitten der aktuellen Heizungsdebatte stehen Immobilieneigentümer letztendlich vor der Frage, ob sie ihre Immobilien renovieren sollen. Ein Vermögenswert bleibt nur dann wertvoll und potenziell profitabel durch Verkauf oder Vermietung, wenn er eine gute bis sehr gute Energieeffizienz beibehält. Dennoch sind die tatsächlichen Vorteile einer Renovierung nicht immer sofort ersichtlich.

Mit dem Renovation Advisor präsentiert PriceHubble nun eine innovative Lösung, die in wenigen Schritten den tatsächlichen Wert einer Immobilie nach der Renovierung aufzeigt. Darüber hinaus bietet er die Möglichkeit, ein Dossier mit wichtigen Informationen über die Einflüsse in der unmittelbaren Umgebung zu erstellen und wichtige Fragen zu beantworten, wie z.B.

  • Welche Bauprojekte sind geplant?
  • Wie ist die Infrastruktur und die Erreichbarkeit?

Auch sozioökonomische Faktoren wie die Altersstruktur der Nachbarschaft und die Einkommensverteilung sind entscheidende Indikatoren, die Immobilienentscheidungen beeinflussen können.

Warum lohnt sich eine Sanierung?

Unsanierte Immobilien verlieren nachweislich an Preisstabilität, wie PriceHubbles Automated Valuation Model zeigt: Ein unsaniertes Stadthaus kann bis zu 19 Prozent an Wert verlieren, unsanierte Wohnungen in städtischen Gebieten können Preisabschläge von bis zu 21 Prozent haben, auf dem Land sogar bis zu 28 Prozent. Eine energetische Sanierung kann den Wert einer Immobilie hingegen um bis zu 25 Prozent steigern.

Energetische Sanierung: Der Schlüssel zur Energieeffizienz

Die Vorteile einer energetischen Sanierung werden umfassend durch Renovation Advisor, dem All-in-One-Sanierungsrechner von PriceHubble, erläutert. Nach Eingabe der wichtigsten Details erstellt er eine Bestandsaufnahme und Analyse des aktuellen Zustands des Gebäudes. Er bietet auch eine Vorschau auf den Energieverbrauch und die Energiekosten nach der Modernisierung, zeigt die tatsächlichen Energiekosten, den Energieverbrauch und die Kohlenstoffemissionen an und informiert über den Immobilienmarktwert vor und nach der Modernisierung.

Der Renovation Advisor wurde so gestaltet, dass er intuitiv, schnell und einfach sowohl von Endkunden als auch von Finanzberatern im Rahmen von Kundengesprächen genutzt werden kann.

Möglichkeiten für Cross-Selling und Upselling

Die Verwendung des Renovation Advisor eröffnet Banken, Versicherungsunternehmen und Finanzdienstleistern die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen und Potenziale für Cross-Selling und Upselling zu erschließen. Zudem schafft er in Verbindung mit dem PriceHubble Property Tracker eine effektive Datenerfassung zur Aktualisierung des Immobilienbestands im bestehenden Kreditportfolio. Hieraus können Banken und Versicherungen dann wiederum fundierte Entscheidungen treffen und Maßnahmen ableiten, die im Laufe der Zeit eine Sanierung des Bestands ermöglichen.

Der Rechner kann problemlos in die eigene Website integriert werden und bietet Unterstützung für erste Überlegungen im Zusammenhang mit energetischen Sanierungen.


Partner des Bank Blog: PriceHubble

Partner des Bank Blog: PriceHubble

Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.

Über den Autor

Christian Crain

Christian Crain ist Regional Director DACH und CEE bei PriceHubble und treibt die Expansion der innovativen Lösungen des B2B-Unternehmens in der Region voran. Zuvor war er u.a. Chief Operating Officer bei der MoneyPark AG und davor bei der Interhyp AG tätig, wo er am Aufbau der Niederlassung in Berlin beteiligt und Leiter des Privatkundengeschäfts war.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren