Die wohl ungewöhnlichsten Geldautomaten der Welt

Bargeld und Banking in extremer oder ungewöhnlicher Umgebung

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Typische Auszahlung am Geldautomaten

Geldautomaten stellen den größten Teil der SB-Geräte
© Shutterstock

Die Erfindung des Geldautomaten ist eine der größten Innovation des Bankgeschäfts. Man findet sie an fast jedem Fleck der Erde. Einige besonders exponierte und interessante Standorte stelle ich Ihnen heute vor.

Partner des Bank Blogs

PWC ist Partner des Bank Blogs

Geldautomaten sind eine der bedeutendsten Innovationen in der Finanzdienstleistung des 20. Jahrhunderts, ermöglichen sie doch jenseits von Online- oder Mobile Banking an sieben Tagen in der Woche und an 24 Stunden am Tag Zugang, nicht nur zum Bezug von Bargeld, sondern meist auch zu einer Vielzahl an Bankdienstleistungen.

Kurzer Blick auf die Geschichte der Geldautomaten

Die Geschichte des Geldautomaten begann im Jahr 1939. Der erste funktionierende Geldautomat wurde von dem aus der Türkei stammenden Armenier George Luther Simjian gebaut und von der City Bank of New York (heutige Citibank) probeweise in Betrieb genommen. Das neue Angebot war nicht sonderlich erfolgreich, was weniger an technischen Schwierigkeiten, sondern vor allem an mangelnder Akzeptanz bei der Kundschaft lag. Nur einige Glücksspieler und Prostituierte benutzten das Gerät in New York. Bereits nach einem halben Jahr wurde es wieder abgebaut.

In Europa installierte Barclays Bank den ersten GAA 1967 in Enfield, London und in Deutschland ging der erste Geldautomat am 27. Mai 1968 bei der Kreissparkasse Tübingen in Betrieb.

Seitdem hat sich diese Form des SB-Bargeldbezugs rasant verbreitet. Weltweit wird die Anzahl an Geldautomaten auf drei Millionen im Jahr 2015 taxiert, d.h. auf eine Millionen Menschen kommen rund 420 Geldautomaten. Insgesamt 8,6 Milliarden Geldabhebungen finden an ihnen jedes Jahr statt. Hierzulande stehen über 55.000 Geldausgabeautomaten (GAA) in SB-Zonen, integriert in die Außenmauern von Bankfilialen oder an filialunabhängigen Standorten wie Supermärkten, Flughäfen, Bahnhöfen oder Tankstellen im ganzen Bundesgebiet verteilt.

Extreme und ungewöhnliche Standorte von Geldautomaten

Geldautomaten finden sich an nahezu allen möglichen und unmöglichen Ecken des Erdballs. Vor kurzem hat die ATM Industry Association eine Liste außergewöhnlicher Standorte veröffentlicht.

Einige besonders interessanteste stelle ich Ihnen in einer Fotoserie vor. Darunter befinden sich nicht nur die mit minus 35°C kältesten und mit +50°C heißesten Regionen des Erdballs sondern auch viele andere spannende und ungewöhnliche Standorte, wo man normalerweise keinen GAA vermuten würde.

Zum Anschauen klicken Sie einfach auf das folgende Bild.

Extreme Geldautmaten

Bilder von ungewöhnlichen Standorten von Geldautomaten
© Shutterstock

Während die Aufstellung auf den ersten Blick nur nach ein bisschen Spaß aussieht, hat das Ganze auch einen ernsten Hintergrund. Moderne Geldautomaten bieten wesentlich mehr, als nur das Abheben von Bargeld. Und damit ermöglichen sie vielen Menschen auch in den entlegensten Winkeln der Erde den Zugang zu einer ganzen Palette von Bankdienstleistungen.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren