Die Nutzung von Daten im Social Media Marketing

Datenschutz und Vertriebserfolg kombinieren

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Eine aktuelle Studie untersucht die Relevanz, die Erhebungsmöglichkeiten und den erfolgreichen sowie datenschutz-konformen Einsatz von Daten in sozialen Netzwerken bzw. im Social-Media-Marketing.

Partner des Bank Blogs

Avaloq ist Partner des Bank Blogs

Soziale Medien sind inzwischen in den meisten Unternehmen und auch in vielen Banken und Sparkassen angekommen und erfahren einen zunehmend professionalisierten Einsatz im Marketing-Mix. Wurde Social Media in der Vergangenheit noch als eigenständiger, bzw. entkoppelter Marketing-Kommunikations-Kanal verstanden, sehen Unternehmen heute stärker die Notwendigkeit, die Ziele, die mit dem Einsatz von Social Media erreicht werden sollen, mit der Unternehmensstrategie zu verknüpfen und aus ganzheitlicher Marketingperspektive zu betrachten. Letztlich gilt es, soziale Kanäle für den Vertrieb und die Kundenbindung zu nutzen.

Social, Local, Mobile - wie der Kaufprozess bewusst beeinflusst werden kann

SoLoMo ist ein aktuelles Marketing Stichwort

Daten und soziale Medien

Ein wichtiger Faktor im Social Media Marketing sind Daten, die es zu gewinnen und zu verarbeiten gilt. Die Fokusgruppe Social Media im BVDW hat ein umfangreiches Werk herausgegeben, das genau diesen Aspekt untersucht.

22 Digitalexperten beleuchten in Fachartikeln, Studien und praxisnahen Fallbeispielen die Relevanz, die Erhebungsmöglichkeiten und den erfolgreichen sowie datenschutz-konformen Einsatz von Daten in sozialen Netzwerken bzw. im Social-Media-Marketing.

Im Fokus steht dabei die Notwendigkeit eines intelligenten Datenmanagements für die erfolgreiche Umsetzung von Social-Media-Strategien in Unternehmen. Zudem zeigen die Fachautoren die Wechselwirkungen und Synergieeffekte von sozialen Medien mit der Marketing-Automatisierung und dem Internet der Dinge auf. Vor dem Hintergrund sozialer Netzwerke als Datenquelle erläutern die Experten das Spektrum der Möglichkeiten des Daten-Monitorings und der -analyse und geben schließlich hilfreiche Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche und rechtskonforme Datennutzung im Social-Media-Marketing.
Zum Downloadlink zu dem ausführlichen Praxisleitfaden gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,33 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren