Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Die Nutzung von Daten im Social Media Marketing

0

Datenschutz und Vertriebserfolg kombinieren

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Eine aktuelle Studie untersucht die Relevanz, die Erhebungsmöglichkeiten und den erfolgreichen sowie datenschutz-konformen Einsatz von Daten in sozialen Netzwerken bzw. im Social-Media-Marketing.

Soziale Medien sind inzwischen in den meisten Unternehmen und auch in vielen Banken und Sparkassen angekommen und erfahren einen zunehmend professionalisierten Einsatz im Marketing-Mix. Wurde Social Media in der Vergangenheit noch als eigenständiger, bzw. entkoppelter Marketing-Kommunikations-Kanal verstanden, sehen Unternehmen heute stärker die Notwendigkeit, die Ziele, die mit dem Einsatz von Social Media erreicht werden sollen, mit der Unternehmensstrategie zu verknüpfen und aus ganzheitlicher Marketingperspektive zu betrachten. Letztlich gilt es, soziale Kanäle für den Vertrieb und die Kundenbindung zu nutzen.

Social, Local, Mobile - wie der Kaufprozess bewusst beeinflusst werden kann

SoLoMo ist ein aktuelles Marketing Stichwort

Daten und soziale Medien

Ein wichtiger Faktor im Social Media Marketing sind Daten, die es zu gewinnen und zu verarbeiten gilt. Die Fokusgruppe Social Media im BVDW hat ein umfangreiches Werk herausgegeben, das genau diesen Aspekt untersucht.

22 Digitalexperten beleuchten in Fachartikeln, Studien und praxisnahen Fallbeispielen die Relevanz, die Erhebungsmöglichkeiten und den erfolgreichen sowie datenschutz-konformen Einsatz von Daten in sozialen Netzwerken bzw. im Social-Media-Marketing.

Im Fokus steht dabei die Notwendigkeit eines intelligenten Datenmanagements für die erfolgreiche Umsetzung von Social-Media-Strategien in Unternehmen. Zudem zeigen die Fachautoren die Wechselwirkungen und Synergieeffekte von sozialen Medien mit der Marketing-Automatisierung und dem Internet der Dinge auf. Vor dem Hintergrund sozialer Netzwerke als Datenquelle erläutern die Experten das Spektrum der Möglichkeiten des Daten-Monitorings und der -analyse und geben schließlich hilfreiche Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche und rechtskonforme Datennutzung im Social-Media-Marketing.
Zum Downloadlink zu dem ausführlichen Praxisleitfaden gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stern(e), Durchschnitt: 4,33 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker