Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Die unsichtbare Bank der Zukunft

0

Wie virtuelle Assistenten das Finanzgeschäft verändern

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Der Trend zur Digitalisierung hat unseren Alltag und die Unternehmenswelt nachhaltig verändert. Banken und Sparkassen werden später als andere Branchen erfasst, aber nicht weniger heftig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem wichtigen Thema.
© Shutterstock

Werden 2030 Banken unsichtbar sein und Kunden nur noch über digitale Siri-ähnliche persönliche Assistenten mit ihnen kommunizieren? Ein aktuelles Whitepaper stellt ein Konzept dazu vor.

Wie sieht das Retail Banking der Zukunft aus? Werden menschliche Kontaktstellen durch Computer ersetzt? Wird es noch Filialen, Call-Center und Vertriebsmitarbeiter geben?

KPMG prognostiziert, dass im Jahr 2030 Technologie jeden Aspekt des täglichen Lebens infiltriert haben wird. Banken und Sparkassen werden im breiten Retail Banking nicht mehr physisch erlebbar sein. Die heute von Menschen erledigten Arbeiten würden von intelligenten digitalen Assistenten übernommen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Persönliche digitale Assistenten übernehmen die Kontrolle

Der Kontakt zwischen Kunden und Bank findet in Zukunft ausschließlich über digitale persönliche „Siri-ähnliche“ Finanzassistenten statt. Diese nutzen fortgeschrittene Methoden zur Datenanalyse, Sprachsteuerung, Künstliche Intelligenz, offene Schnittstellen und Cloud-Technologien, um Kunden bestmöglich mit Finanzdienstleistungen zu versorgen und so die täglichen persönlichen und finanziellen Verpflichtungen zu erfüllen.

Sie werden ständig verfügbar sein und durch permanentes Sammeln und Analysieren von Daten sicherstellen, dass die Bedürfnisse der Kunden optimal erfüllt werden. Eine derart auf die Kundenbedürfnisse abgestellte Personalisierung ermögliche ein komfortables, effizientes und ausgewogenes Leben.

Drei Ebenen des Retail Bankings der Zukunft

Die dahinterstehende Vision für das Retail Banking im Jahr 2030 sieht drei verschiedene Ebenen vor:

  • Die erste Schicht, der digitale Finanzassistent, ist die Plattform-Ebene. Sie vereint die unterschiedlichsten Dienstleistungen über intelligente Technologie mit Banking.
  • Die zweite Schicht ist das Produkt, das flexibler und kundenorientierter wird.
  • In der Prozess-Schicht wird die Transaktionsinfrastruktur der Banken beschrieben.
Unsichtbare Bank der Zukunft

Prozesse, Produkte und Plattformen bestimmen die unsichtbare Bank der Zukunft

Offene Zukunft der Banken

Die Rolle der Banken in einem solchen System ist noch weitgehend offen. Im ungünstigsten Fall wären sie nur noch White-Label-Produktlieferanten.

Die Banken, die in dieser Zukunft wettbewerbsfähig bleiben wollen, müssen lernen, Daten zu nutzen, Kosten zu senken, die Datensicherheit beherrschen und strategische Partnerschaften aufbauen.

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">