Der eingesperrte Tweet

Social Media Richtlinien dürfen nicht einengen

Banking mit einem Augenzwinkern

Lustiges, Humorvolles und mitunter auch Nachdenkliches für Banker
© Shutterstock

Zu eng gefasste Social Media Richtlinien können die Kommunikation mit Kunden beeinträchtigen und sich negativ auf Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität auswirken. Ein Cartoon verdeutlicht das Dilemma für Banken und Sparkassen.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Während sich einer Studie zufolge Arbeitnehmer sich europaweit einig sind, dass Social die Zusammenarbeit maßgeblich verbessern können, unterschätzen Arbeitgeber häufig immer noch deren Bedeutung. Vielfach ist die Nutzung während der Arbeitszeit sogar ausdrücklich verboten.

Die Partner des Bank Blogs

Schließen Sie eine Content Marketing Partnerschaft mit dem Bank Blog

Auf der anderen Seite wollen Unternehmen zunehmend Markenbotschafter für sich gewinnen, sind diese doch wichtiger Bestandteil eines erfolgreichen Content- und Social-Media-Marketings. Und gerade Mitarbeiter können hierbei hervorragende Arbeit leisten.

Anzeige

Fachportal Regulierung der Finanzinstitute für Banken und Finanzdienstleister

Cartoon: „Der eingesperrte Tweet“

Der folgende Cartoon von Tom Fishburne verdeutlicht das Spannungsfeld, in dem sich immer noch viele Banken und Sparkassen bewegen:

Cartoon: Der eingesperrte Tweet

Der eingesperrte Tweet

Keine Frage, Social Media Richtlinien sind wichtig und müssen eingehalten werden. Sie dürfen jedoch nicht die Nähe zum Kunden gefährden. Steuerungsmodelle alter Prägung, die nur über Kontrolle wirken, funktionieren in der heutigen digitalen Kommunikation nicht mehr. Stattdessen müssen vertrauensbasierte Wege der Zusammenarbeit etabliert werden. Social Media kann, richtig angewendet, hier wirkungsvoll unterstützen.

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,60 Stern(e) - 5 Bewertung(en)

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren