Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Immer mehr Unternehmen haben einen Chief Sustainability Officer

Steigende Bedeutung von ESG

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

ESG wird für Unternehmen immer wichtiger, nicht nur für den Zugang zu Finanzierungen, sondern auch für die Wahrnehmung von Kunden und Mitarbeitern. Eine Studie zeigt: Chief Sustainability Officer dienen als Grundstein für eine umfassende Neuausrichtung.

Aktuelle Trends, Studien und Research über Strategie und Management

Gerade in Zeiten der Veränderung, der sinkenden Erträge und steigenden Kosten kommt es auf eine durchdachte und nachhaltige Strategie an. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien und Trends zu den Themen Strategie und Management.

Partner des Bank Blogs

Horváth ist Partner des Bank Blogs

Nachhaltigkeit, gemessen an den ESG-Kriterien entwickelt sich zu einem wichtigen Bewertungskriterium für Unternehmen. Internationale Unternehmen ernennen daher immer häufiger einen Chief Sustainability Officer (CSO), um das Thema Nachhaltigkeit im Topmanagement zu verankern: Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Strategy&, der Strategieberatung von PwC.

Für die Studie wurden 1.640 Unternehmen aus 62 Ländern befragt. Als CSO wurden unabhängig vom tatsächlichen Titel diejenigen Manager definiert, die Nachhaltigkeit in ihrem Unternehmen verantworten. Ergänzt wurde die Studie um qualitative Interviews mit ausgewählten CSOs weltweit führender Unternehmen.

Immer mehr Chief Sustainability Officer

Knapp 30 Prozent der untersuchten Unternehmen haben eine solche Rolle bereits strategisch auf erster oder zweiter Führungsebene besetzt. Weitere 49 Prozent beschäftigen einen „CSO light“, der unterhalb der oberen beiden Führungsebenen positioniert ist oder einen enger gesteckten Wirkungskreis hat, etwa in Bezug zu Corporate Social Responsibility (CSR).

Im internationalen Vergleich schafft es neben Frankreich (57 Prozent), den USA (47 Prozent), Indien (44 Prozent) und Großbritannien (37 Prozent) auch Deutschland mit 35 Prozent CSO-Anteil in die Gruppe der Nachhaltigkeitspioniere.

Banken noch verhalten beim CSO

Die Bedeutung eines Chief Sustainability Officers scheint auch branchenübergreifend zuzunehmen. Allein 2021 konnten 68 CSO-Ernennungen in Unternehmen identifiziert werden – mehr als in den fünf Jahren davor zusammen. Unter den analysierten Branchen weisen vor allem jene Sektoren hohe CSO-Anteile auf, die bereits einen höheren Druck durch regulatorische Anforderungen, Investoren und die Öffentlichkeit sowie (sozialen) Medien für mehr Nachhaltigkeit spüren.

Verbrauchernahe Industrien mit hohem Energiebedarf wie zum Beispiel die Konsumgüterindustrie (50 Prozent) oder die Chemiebranche (45 Prozent) und die Öl- und Gasindustrie (42 Prozent) nehmen eine Vorreiterrolle bei der CSO-Besetzung ein. Bei Banken haben weltweit bereits 25 Prozent einen CSO, weitere 47 Prozent beschäftigen einen „CSO light“. 28 Prozent wollen keinen CSO einsetzen.

Anforderungen an einen Chief Sustainability Officer

Während Nachhaltigkeit vor Jahren noch eine eher untergeordnete Rolle spielte und Themen wie CSR vor allem kommunikativ adressiert wurden, haben heutige Chief Sustainability Officers eine viel komplexere Rolle. Dementsprechend haben sich auch die Anforderungen an Nachhaltigkeitspositionen in Unternehmen stark verändert. Gebraucht werden Strategen, die gleichzeitig ein breites Nachhaltigkeitswissen mitbringen und so den Grundstein für eine umfassende Neuausrichtung legen können.

Die ESG-Transformation betrifft sämtliche Bereiche einer Firma und der CSO spielt eine Schlüsselrolle beim Definieren und Verfolgen von Nachhaltigkeitszielen. Für langfristige Erfolge bei der ESG-Transformation kann Nachhaltigkeit keine Zusatzaufgabe innerhalb eines anderen Unternehmensbereiches sein, sondern sollte zentral bei einer Person angesiedelt werden, im Idealfall auf erster oder zweiter Führungsebene.

Dass die Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagers die ESG-Bestrebungen im Unternehmen beschleunigt, zeigt der Zusammenhang zwischen CSO-Rolle und ESG-Scores: 98 Prozent der im Nachhaltigkeits-Ranking von Refinitiv/Bloomberg mit Höchstnoten (A+ bis A-) bewerteten Unternehmen verfügten über einen eigenen CSO bzw. „CSO light“. Von den ESG-Nachzüglern (Note D+ bis D-) hatten hingegen 52 Prozent gar keinen CSO.

Interne CSOs bevorzugt

Bei der Besetzung von CSO-Stellen präferieren Unternehmen bislang weltweit überwiegend interne Kandidaten (59 Prozent). Rund jeder fünfte CSO besaß vor seinem Einsatz bereits einen professionellen Business- und Nachhaltigkeitshintergrund, jeder zweite wechselte aus einer anderen C-Level-Position in die neue Rolle. In der Besetzung der Position erreichen die Unternehmen fast Geschlechterparität: 48 Prozent der ernannten CSOs sind weiblich, 52 Prozent männlich.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren