Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Banken sollten mit Telekommunikations-Unternehmen zusammenarbeiten

Aktuelle Studie zu Mobile Banking

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Smartphones und Tablets werden zum wesentlichen Bestandteil des zukünftigen Angebots im Bereich Finanzdienstleistung. Banken sollten daher verstärkt Partnerschaften mit Telekommunikations-Unternehmen prüfen, so eine aktuelle Studie.

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Banking

Mobile Banking, d.h. das Banking über Handy oder Tablet ist ein Trend mit enormen Zuwachsraten. Immer mehr Kunden nutzen diese Form des digitalen Zugriffs aus ihre Bank. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem spannenden Thema.
© Shutterstock

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Eine aktuelle Analyse des BearingPoint Institute zeigt, dass Banken Pioniere bei der Gestaltung der zukünftigen Finanzlandschaft sein können. Dabei werden Unternehmenspartnerschaften mit Telekommunikationsfirmen als sinnvoll erachtet, um diese Chance effektiv wahrzunehmen.

Mobile Banking nimmt an Fahrt auf

Vorangetrieben wird Mobile Banking derzeit vor allem in Entwicklungsländern, wo die Bankennetzwerke großmaschig sind. Vodafones mobiler Geld- und Zahlungstransferservice M-Pesa gilt als Beispiel, wie Telekommunikationsunternehmen in einem traditionellen Bankenarbeitsfeld zu Gunsten von Menschen ohne Zugang zu einem klassischen, flächendeckenden Bankensystem mit Filialstrukturen operieren. M-Pesa wird bereits in Kenia und Tansania eingesetzt und wurde jetzt auch auf weitere Länder, einschließlich Afghanistan und Indien, ausgeweitet.

In den Industrieländern müssen mobile Finanzdienste angesichts der Verbreitung der traditionellen Kanäle und bestehender Bedenken erst noch in großem Umfang von den Konsumenten angenommen werden. Allerdings besteht hier die strategische Gelegenheit, Wettbewerbspositionen frühzeitig zu sichern.

Ansätze für die Zusammenarbeit von Banken und Telcos

Nach anfänglicher Zurückhaltung gehen Banken zunehmend Partnerschaften mit anderen Unternehmen ein, darunter auch Telekommunikations-Unternehmen und vereinen ihre Fähigkeiten und Betriebsmodelle. Banken haben dabei eher die Kompetenzen Finanzströme zu handhaben und Telekommunikationsunternehmen verfügen über eine größere Reichweite, Kunden zu erreichen. Die Branchen für potentielle Partner variieren je nach Produktkategorie, geografischer Lage und Marktreife, wobei der Fokus derzeit auf mobilen Bezahldiensten liegt.

Die folgende Grafik zeigt mögliche Ansatzpunkte einer Zusammenarbeit auf:

Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit zwischen Banken und Telcos

Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit zwischen Banken und Telcos

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren