Anzeige

Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Banken sollten mit Telekommunikations-Unternehmen zusammenarbeiten

0

Aktuelle Studie zu Mobile Banking

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Banking

Mobile Banking, d.h. das Banking über Handy oder Tablet ist ein Trend mit enormen Zuwachsraten. Immer mehr Kunden nutzen diese Form des digitalen Zugriffs aus ihre Bank. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu diesem spannenden Thema.
© Shutterstock

Smartphones und Tablets werden zum wesentlichen Bestandteil des zukünftigen Angebots im Bereich Finanzdienstleistung. Banken sollten daher verstärkt Partnerschaften mit Telekommunikations-Unternehmen prüfen, so eine aktuelle Studie.

Eine aktuelle Analyse des BearingPoint Institute zeigt, dass Banken Pioniere bei der Gestaltung der zukünftigen Finanzlandschaft sein können. Dabei werden Unternehmenspartnerschaften mit Telekommunikationsfirmen als sinnvoll erachtet, um diese Chance effektiv wahrzunehmen.

Mobile Banking nimmt an Fahrt auf

Vorangetrieben wird Mobile Banking derzeit vor allem in Entwicklungsländern, wo die Bankennetzwerke großmaschig sind. Vodafones mobiler Geld- und Zahlungstransferservice M-Pesa gilt als Beispiel, wie Telekommunikationsunternehmen in einem traditionellen Bankenarbeitsfeld zu Gunsten von Menschen ohne Zugang zu einem klassischen, flächendeckenden Bankensystem mit Filialstrukturen operieren. M-Pesa wird bereits in Kenia und Tansania eingesetzt und wurde jetzt auch auf weitere Länder, einschließlich Afghanistan und Indien, ausgeweitet.

In den Industrieländern müssen mobile Finanzdienste angesichts der Verbreitung der traditionellen Kanäle und bestehender Bedenken erst noch in großem Umfang von den Konsumenten angenommen werden. Allerdings besteht hier die strategische Gelegenheit, Wettbewerbspositionen frühzeitig zu sichern.

Ansätze für die Zusammenarbeit von Banken und Telcos

Nach anfänglicher Zurückhaltung gehen Banken zunehmend Partnerschaften mit anderen Unternehmen ein, darunter auch Telekommunikations-Unternehmen und vereinen ihre Fähigkeiten und Betriebsmodelle. Banken haben dabei eher die Kompetenzen Finanzströme zu handhaben und Telekommunikationsunternehmen verfügen über eine größere Reichweite, Kunden zu erreichen. Die Branchen für potentielle Partner variieren je nach Produktkategorie, geografischer Lage und Marktreife, wobei der Fokus derzeit auf mobilen Bezahldiensten liegt.

Die folgende Grafik zeigt mögliche Ansatzpunkte einer Zusammenarbeit auf:

Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit zwischen Banken und Telcos

Ansatzpunkte für eine Zusammenarbeit zwischen Banken und Telcos

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit3 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit6 Monate
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück
Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Anzeige

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 4,00 von 5)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Weihnachtswünsche für Banker