Autobanken entwickeln sich zu Plattformen

Spannungsfeld zwischen Kundenfokus und Technologie

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Plattformökonomie ist ein populärer Trend in der Finanzbranche. Eine aktuelle Studie zeigt: Die Finanzdienstleistungsunternehmen der Automobilindustrie entwickeln sich weg von reinen Absatzfinanzierern und hin zu Mobilitätsdienstleistern für ihre Kunden.

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Zahlreiche Trends und Entwicklungen sind von übergeordneter strategischer Bedeutung für Banken und Sparkassen. Im Bank Blog finden Sie Studien zu den wichtigsten strategischen Trends und Entwicklungen im Finanzbereich.

Partner des Bank Blogs

In einer gemeinsamen Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und der Volkswagen Financial Services AG werden Lösungsansätze und Strategien für den Aufbau von API-Plattformen, Ökosystemen und automobilnahen Finanzprodukten aufgezeigt.

Begleitung des Kunden in unterschiedlichen Phasen

Für Finanzdienstleister, die sich zu Mobilitätsbegleitern entwickeln, ist die Phase des Fahrzeugbesitzes entscheidend, um Kunden langfristig an sich zu binden. Inspektionsintervalle, Hauptuntersuchungen und Versicherungsschäden stellen dabei wichtige, teils negative Ereignisse dar.

Um auf diese Bedürfnisse einzugehen, müssen Anbieter integrierte Produkte bereitstellen. Eine erfolgreiche Integration von Technologie und Kundenbedürfnissen erfordert ein harmonisches Zusammenspiel. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, dass Anbieter im Bereich Mobilität ihre IT-Systeme so gestalten, dass sie intern sicher sind und nach außen hin offen für Innovationen und Veränderungen bleiben.

Um die hohen Erwartungen der Kunden zu erfüllen, braucht es technische Infrastrukturen, die modernsten Standards entsprechen und unter anderem Verfügbarkeit, Compliance, Flexibilität, Performance, Skalierbarkeit und Sicherheit gewährleisten. Erst dann können Finanzdienstleister Microservice-Architekturen aufbauen, erweitern und über eine API-Plattform verwalten.

Ansätze zur Monetarisierung

Die API-Plattformen sollen Dienste bereitstellen, die leicht integrierbar und standardisiert sind, um eine zuverlässige, skalierbare und schnelle Nutzung neuer Technologien zu ermöglichen. Darüber hinaus entwickeln sich diese Plattformen zu verwalteten B2B-Marktplätzen, auf denen Drittanbieter verschiedene Dienste abonnieren, anpassen und in ihr eigenes Ökosystem integrieren können.

Aufgrund dieser Entwicklung bieten sich unterschiedliche Monetarisierungsmodelle an, wie zum Beispiel festgelegte Abonnementgebühren oder Gebühren für einzelne API-Anfragen, die von den Plattformbetreibern erhoben werden können.

Die Studie „Next-generation API platforms for mobility ecosystems“ können Sie hier herunterladen.


Partner des Bank Blog: Ride PWC

PwC ist die führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland und Partner des Bank Blogs.

Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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