Die Banken-Aufsteiger des Jahres beim Thema Kundenempfehlungen

Erfolgsfaktor Empfehlungsmanagement

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Corona-Krise und steigende Lebenshaltungskosten führen bei vielen Verbrauchern zu starken finanziellen Einschnitten. Dennoch schafften es im vergangenen Jahr einige Banken, die Weiterempfehlung ihrer Kunden zu steigern. Drei Institute stechen besonders heraus.

Kundenempfehlungen sind ein wichtiger Faktor für Banken

Kundenempfehlungen sind ein wichtiger Erfolgsfaktor für Banken.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Eine Weiterempfehlung durch Freunde und Familie ist für jeden fünften Deutschen (21 Prozent) der ausschlaggebende Grund, sich für ein Produkt oder eine Marke zu entscheiden. Die Empfehlung durch Kunden ist daher für Unternehmen und Finanzdienstleister eine wichtige Werbung.

Das im August 2022 von YouGov veröffentlichte Kundenempfehlungs-Ranking hat ergeben, dass die LBBW (Landesbank Baden-Württemberg) im Banken-Sektor die Weiterempfehlungsbereitschaft unter ihren Kunden in den letzten 12 Monaten am stärksten steigern konnte. Die Daten basieren auf dem Recommend-Score, mit dem wir in unserem tagesaktuellen Markenmonitor YouGov BrandIndex die Weiterempfehlungsbereitschaft messen. Hierfür wird der Anteil der Antworten auf die Fragen: “Welche dieser Marken würden Sie einem Freund oder Kollegen empfehlen?“ und “Von welchen dieser Marken würden Sie einem Freund der Kollegen abraten?“ miteinander verrechnet. Der sich hieraus ergebende Wert kann zwischen +100, volle Weiterempfehlungsbereitschaft, und -100, keine Weiterempfehlungsbereitschaft, liegen.

Die Top 5 unter den Banken

Die LBBW konnte ihren Recommend-Score unter Kunden um +10,6 Scorepunkte steigern. Auf Platz 2 und 3 im Bankensektor folgen die Santander Consumer Bank (+9,5) und die Ikano Bank (+9,5).

Ranking im Bereich Kundenweiterempfehlung bei Banken

LBBW ist Ranking-Sieger des „Aufsteiger des Jahres“-Rankings im Bereich Kundenweiterempfehlung bei Banken

Die Weiterempfehlungsbereitschaft für diese drei Banken ist dermaßen gestiegen, dass sie sich sogar im Gesamt-”Aufsteiger des Jahres”-Ranking unter allen ca. 1.500 im deutschen BrandIndex getrackten Marken Ränge in den Top 10 sichern konnten: Die LBBW auf Rang 5, die Santander Consumer Bank auf Rang 9 und die Ikano Bank auf Rang 10.

Die Aufsteiger des Jahres 2022 im Bereich Kundenweiterempfehlung

Das Kundenempfehlungsranking 2022 von YouGov zeigt die Aufsteiger des Jahres in Sachen Weiterempfehlung unter Kunden. Die LBBW, Santander Consumer Bank sowie die Ikano Bank sind in den Top 10 des Overall Rankings vertreten.

 

Bei den Banken-Top 5 kann sich die Deutsche Bank mit einem Plus von 8,5 Scorepunkten auf dem 4. Platz positionieren. Den Abschluss der Top 5 bildet die Targobank mit +5,9 Scorepunkten.

BrandIndex-Performance der Sieger-Banken

Die Zahlen aus unserem Markenmonitor YouGov BrandIndex zeigen im Untersuchungszeitraum Juli 2021 bis Juni 2022 aber nicht nur in der Weiterempfehlungsbereitschaft unter Kunden einen Erfolg für die drei Sieger-Banken: Die LBBW erlebt einen Image-Anstieg von knapp 7 Scorepunkten im Vergleich zum Vorjahr, gemessen durch den Index-Score im YouGov BrandIndex. Der Index-Score fast sechs der 15 im BrandIndex gemessenen Metriken zusammen und bildet das Image einer Marke ab. Die Santander Consumer Bank sowie die Ikano Bank können ähnlich stark beim Image ihrer Marke punkten. Und auch die Qualitätswahrnehmung unter ihren Kunden konnten alle drei Finanzinstitute verbessern.

Einen etwas größeren Sprung schafft die LBBW bei der Metrik Satisfaction, welche die Kundenzufriedenheit misst: Knapp 12 Scorepunkte geht dieser Wert von Juli 2021 bis Juni 2022 im Vergleich zum Vorjahr nach oben.

Die Santander Consumer Bank schafft es jedoch, die LBBW bei der Werbewahrnehmung zu übertreffen. YouGov hat an früherer Stelle bereits über die erfolgreiche Santander-Sommer-Kampagne 2021 berichtet, bei der der Funke buchstäblich überspringt. Mehr als 7 Prozentpunkte kann die Santander Bank ihre Ad Awareness unter Kunden im Beobachtungszeitraum im Vergleich zum Vorjahr steigern. Für die LBBW sind es aber auch immer noch knapp 5 Prozentpunkte Zuwachs.

Auch Banken können trotz derzeitiger Krisen punkten

Das YouGov Kundenempfehlungs-Ranking sowie die Entwicklung weiterer im YouGov BrandIndex gemessener Metriken zeigen demnach, dass eine Reihe von Banken trotz der 2020 und 2021 präsenten Corona-Krise sowie Inflation und Energie-Krise im ersten Halbjahr von 2022 dennoch bei ihren Kunden mit einem starken Markenimage, mit Kundenzufriedenheit und Qualität punkten konnten. Es bleibt abzuwarten, wie sich die unruhigen wirtschaftlichen Zeiten auf die Banken und Finanzdienstleister auf dem deutschen Markt auswirken werden und welche Unternehmen sich weiterhin erfolgreich bei den Verbrauchern positionieren können.


Dokument als PDF herunterladenDas vollständige Ranking „Aufsteiger des Jahres” inklusive der Top 5 des Banken-Sektors kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.

 

 

Partner des Bank Blogs: YouGov

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Mehr über das Partnerkonzept des Bank Blogs erfahren Sie hier.

Über den Autor

Lea Rühle

Lea Rühle arbeitet als B2B Content Writer bei YouGov Deutschland. Sie veröffentlicht Artikel zu verschiedensten Wirtschafts- und B2B-Themen. Zuvor hat sie international als freie Autorin, Copywriter und Übersetzerin gearbeitet.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren