Anton Fugger über Kundenorientierung

Zitate für Banker

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Kundennähe und Kundenservice sind für alle Unternehmen wichtig, für Dienstleistungsbetriebe wie Banken und Sparkassen sogar besonders. Das wusste schon Anton Fugger, einer der erfolgreichsten Kaufleute und Banker überhaupt.

Heitere, Spannende, nachdenkliche und motivierende Zitate und Aphorismen für Führungskräfte in Banken und Sparkassen

Zitate und Aphorismen für Banker

Partner des Bank Blogs

Berg Lund & Company ist Partner des Bank Blogs

Kundenorientierung ist wichtig

Wenn sich schon die Produkte nicht voneinander unterscheiden, dann sollte es wenigsten die damit verbundene Dienstleistung tun. Differenzierung ist eines der wichtigsten strategischen Elemente für Banken, um im Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Dazu gehören insbesondere Kundenservice und Kundenorientierung.

Die Sprache des Kunden sprechen

Der Kaufmann und Bankier Anton Fugger sagte, man müsse den Kunden in Mittelpunkt des Denkens und Handelns stellen, um erfolgreich zu sein. Und damit hatte er nicht nur zu seiner Zeit recht, der Grundstz gilt bis heute und wird auch zukünftig gelten.

Anton Fugger über Kundenservice und Kundennähe

Anton Fugger über Kundenorientierung

Gerade für Dienstleiser gilt, dass Kunden im Mittelpunkt des Denkens und Handelns stehen müssen. Nur wer am Markt erfolgreich ist, kann auch nach innen dauerhaft gut aufgestellt sein.

Die Person hinter dem Zitat

Der Kaufmann und Banker Anton Fugger

Anton Fugger, Kaufmann und Banker

Anton Fugger von der Lilie (10.6.1493 – 14.9.1560) war ein deutscher Kaufmann und Bankier. Er gilt bis heute als einer der reichsten Menschen der Weltgeschichte. Auf ihn geht die Dynastie der Fugger zurück, ein nach heutigen Maßstäben, multinationaler Handelskonzern.
Er war jedoch nicht nur Kaufmann und Bankier sondern stiftete 1521 die weltberühmte Fuggerei, die älteste bestehende Sozialsiedlung der Welt.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren