Wie agile CEOs ihre Arbeitszeit einteilen

Mehr Strategie, weniger Operatives

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Viele Unternehmen versuchen, ihren Strukturen und Prozessen mehr Agilität einzuverleiben. Mitarbeiter müssen sich dem stellen, doch was ist mit den Chefs? Eine Analyse gibt Antworten und zeigt, wie agile CEOs sich wandeln.

Agile CEOs: Mehr Strategie, weniger Operatives

Agile CEOs verbringen mehr Zeit mit der Strategie, weniger mit dem Betrieb

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Die größten Hindernisse für eine erfolgreiche agile Transformation sind Führung und Unternehmenskultur. Viele Führungskräfte verstehen nicht, was dies für ihre Rolle bedeutet und was sie tun müssen, um Agilität in ihrem Unternehmen zum Durchbruch zu verhelfen. Die Unternehmensberatung Bain hat dies zum Anlass genommen, zu untersuchen, was agile Führung konkret bedeutet.

Die Aufgabe eines agilen Führungsteams besteht demnach darin, ein agiles Unternehmen aufzubauen und zu betreiben. Führungskräfte müssen ein sorgfältig ausbalanciertes System schaffen, das einerseits das Geschäft effizient führt und andererseits das Geschäft effektiv verändert und die beiden Aktivitäten so zusammenführt, dass keine der beiden Welten zerstört wird.

Aufgabe von agiler Führung

Agile Führungskräfte verstehen, dass gute Ideen von jedem kommen können, daher sehen sie ihre Aufgabe darin, Teammitgliedern zu helfen, zu lernen und Verantwortung zu übernehmen, anstatt jedem Teammitglied zu sagen, was zu tun ist und wie es zu tun ist. Dies gibt ihnen die Freiheit, mehr Wert zu schaffen, indem sie sich auf die Aufgaben konzentrieren, für die sie wirklich am besten aufgestellt sind, wie die Entwicklung der Unternehmensstrategie und das Sponsoring wichtiger funktionsübergreifender Innovationen.

Agiles Management in der Praxis

Um besser zu verstehen, was das in der Praxis bedeutet, hat Bain die Kalender von Führungskräften untersucht, deren Unternehmen zu agilen Organisationen wurden. In den drei Jahren, die ihre Unternehmen bis zur vollständigen Umstellung brauchten, vervierfachte sich der Zeitanteil für Strategie. Hingegen reduzierte sich die Zeit für operatives Management um die Hälfte Der Zeitanteil für das Management von Mitarbeitern erhöhte sich leicht.

Verteilung der Arbeitszeit eines CEO vor und nach einer agilen Transformation

Verteilung der Arbeitszeit vor und nach einer agilen Transformation.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren