Deutsche Institute zurückhaltend beim Thema Chatbots

Exklusive Umfrage des Bank Blogs

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Vor allem im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz wird Chatbots eine hohe Bedeutung für das Banking der Zukunft zuerkannt. Eine Befragung des Bank Blogs hat ergeben, dass sich die meisten deutschen Institute beim Thema noch zurückhalten.

Chatbots im Banking

Einsatz von Chatbots und Messenger Dienste im Banking

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Chatbots sind Programme, die eine text- oder sprachbasierte Kommunikation zwischen Mensch und Maschine ermöglichen. Während Chatbots der ersten Generation im Hintergrund über eine entsprechend dimensionierte Datenbankstruktur als Wissensbasis verfügen, setzen moderne Chatbots auf Künstliche Intelligenz. Und Künstliche Intelligenz wird – da sind sich die Experten einig – zu einer Schlüsseltechnologie für Finanzinstitute werden. Insbesondere die Möglichkeiten des maschinellen Lernens könnte die Finanzbranche revolutionieren. Vielfältige Einsatzmöglichkeiten werden vor allem an der Schnittstelle zum Kunden (Kundenservice, Kundenberatung) aber auch im Backoffice gesehen.

Erst eine deutsche Bank setzt Chatbots ein

Der Bank Blog hat vierzehn deutsche Kreditinstitute und Institutsgruppen (darunter alle Großbanken, die großen Regionalgruppen sowie Direkt- und Regionalbanken) zum Einsatz von Chatbots befragt. Ergebnis: Während in anderen Ländern Chatbots bereits in unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommen, hat hierzulande lediglich ein Institut (Targobank) einen Chatbot im aktiven Einsatz.

Und daran wird sich kurzfristig auch nichts ändern. Nahezu alle Institute und Institutsgruppen bestätigen zwar, dass sie sich (mehr oder weniger intensiv) mit dem Thema beschäftigen. Konkret geplant sei jedoch (zumindest für 2017) noch nichts.

Man darf gespannt sein, ob dies auch für 2018 gilt. Gerade hat der genossenschaftliche IT Dienstleister, die Fiducia & GAD IT AG, unter dem Arbeitstitel „Sarabi“ einen Chatbot vorgestellt. Und auch im Sparkassenverbund wird an dem Thema konkret gearbeitet.

Umfrage zum Chatbot-Einsatz

Was meinen Sie: Wie schnell werden Chatbots im Kundenservice eine wichtige Rolle spielen? Beteiligen Sie sich an der kleinen Umfrage:

Wie schnell werden Chatbots im Kundenservice der Banken eine wichtige Rolle spielen?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren