Zum ROI von Social Media – Infografik

Erfolgsmessung ist wichtig

Infografik zur Erfolgsmessung beim Einsatz von Social Media

ROI von Social Media

Ist Social Media Marketing wirksam? Diese Frage wird mehr und mehr gestellt. Da es kein allgemein akzeptiertes und standardisiertes Messverfahren gibt, ist die Antwort nicht einfach. Die heute vorgestellte Infografik zeigt Antworten auf.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Hintergrund

Oft wird das „soziale“ bei sozialen Medien damit verwechselt, dass es hier um eine Sache geht, die man anderen quasi „schenken“ muss. Vielfach wird der Einsatz von Social Media von Verantwortlichen als Glaubenssache behandelt, getreu dem Motto, man muss nur an den Erfolg glauben, dann stellt er sich schon ein.

Partner des Bank Blogs

Die Targobank ist Partner des Bank Blogs

Auch ich habe schon an verschiedenen Stellen darüber diskutiert, dass es damit nicht getan sein kann. Vielmehr hat auch Social Media einen Return on Investment unter Beweis zu stellen.

Infografik ROI von Social Media

Wie bereits eingangs erwähnt, gibt es noch keine allgemein akzeptierten Standards zur Messung des Erfolgs eines Einsatzes sozialer Medien. Die darf natürlich nicht zu einem Verzicht auf Erfolgsmessung führen.

Die nachstehende Infografik hilft dabei, die mitunter bestehende Verwirrung von Zielen, Vorteile und Einflussfaktoren, die den Erfolg von Social Media Marketing beeinflussen, aufzuschlüsseln und einzuordnen.

Infographic: The ROI of Social Media

Infographic by MDG Advertising

 

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wir freuen uns, dass Sie den Bank Blog schätzen. Die hohe Qualität der Beiträge weiterhin sicherzustellen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Qualität kostet jedoch Geld und kann nicht nur über Werbung finanziert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie ein Premium Abonnement des Bank Blogs abschließen. Damit sind zahlreiche Vorteile für Sie verbunden, u.a. freier Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten, Werbefreiheit und schnellere Ladezeiten. Und Sie tragen dazu bei, dass wir den hohen Anspruch an unsere Arbeit auch in Zukunft halten können. Vielen Dank!

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren