Wie Notenbanken auf einen Abschwung reagieren könnten – Infografik

Die Weltwirtschaft in Bildern – Juli 2019

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die konjunkturelle Lage der Weltwirtschaft ist noch immer labil. Für weitere Zinssenkungen durch die Notenbanken besteht kaum noch Handlungsspielraum. Noch allerdings stehen andere Mittel zur Verfügung.

Aktuelle Trends der Weltwirtschaft

Aktuelle Trends und Entwicklungen der Weltwirtschaft

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Langsameres Wachstum und weiter anhaltende Handelskonflikte sorgen für eine Korrektur der Zinsprognosen und einen Kursanstieg bei Anleihen. Die Experten von Schröders Investment haben in ihrem monatlichen Ausblick auf die Entwicklung der Weltkonjunktur die möglichen Handlungsspielräume und Instrumente der Notenbanken analysiert.

Die US-Notenbank Fed hat vor kurzem auf die schlechteren Konjunkturaussichten reagiert und den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Weitere Zinssenkungen erscheinen nicht ausgeschlossen. Der Rückgang der Investitionen, die geringe Inflationsrate und Zweifel an der Wirksamkeit der Geldpolitik dürften die Zentralbank dazu veranlassen, bis ins Jahr 2020 hinein bei ihrer lockeren Haltung zu bleiben.

Spielraum zur Konjunkturförderung wird enger

In den meisten Industrieländern ist der Handlungsspielraum für weitere Schritte der konventionellen Geldpolitik begrenzt. Eine fiskalpolitische Ergänzung wäre notwendig, in den meisten Nationen aber kaum darstellbar.

In den meisten Schwellenländern ist der geldpolitische Spielraum weitaus größer als in den Industrieländern, und die Fiskalpolitik, obwohl Einschränkungen unterworfen, scheint dennoch aber tragfähig.

Noch stehen den Notenbanken jedoch einige Optionen offen, z.B.

  • Geldpolitische Signale,
  • Aufkäufe von Staatsanleihen,
  • Anleihen- und Aktienaufkäufe,
  • Gestaffelte Zinssätze und Zinskurvensteuerung sowie
  • Helikoptergeld als extremes Instrument.

All diese Maßnahmen sind jedoch nicht uneingeschränkt möglich und würden fiskalpolitische Abhängigkeiten beim nächsten Konjunkturabschwung schaffen.

Infografik: Die Reaktionen der Notenbanken auf einen möglichen Abschwung

Die folgende Infografik zeigt, welche Instrumente den Zentralbanken der Industriestaaten bleiben, beschreibt, warum sie insbesondere den Schwellenländern zugute kommen und gibt einen Überblick zu den aktuellen Zinsprognosen in den wichtigsten Industrieregionen.

Infografik: Die Reaktionen der Notenbanken auf einen möglichen Abschwung.

Die Reaktionen der Notenbanken auf einen möglichen Abschwung.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren