Trends im digitalen Banking

Wie funktioniert Change Management?

0

Aktuelles Whitepaper zu erfolgreichem Veränderungsmanagement

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Die Kosten von erfolglosen Veränderungsprojekten können gewaltig sein. Demgegenüber können erfolgreiche Change Prozesse nicht nur Veränderungen bewirken. Sie können ganze Geschäftsmodelle revolutionieren und Branchen beeinflussen. Doch nur die Hälfte der Führungskräfte sieht die eigene Unternehmung gut gerüstet.

Unternehmen und ganze Branchen, stehen heute vor der Wahl zwischen einem radikalen Wandel – oft verbunden mit einer Neudefinition des bestehenden Geschäftsmodells – und drohender Verdrängung.

Vor diesem Hintergrund hat Forbes Insights 106 Top Führungskräfte in einer Vielzahl von Branchen in den USA befragt, um herauszufinden, welche Faktoren für den Erfolg von Veränderungsprozessen maßgebend sind.

Ein wichtiges Ergebnis der Befragung ist, dass trotz der oft überlebensrelevanten Herausforderungen nur 50% der Führungskräfte sagen, ihre Unternehmen passen sich gut an neue Technologien oder Prozesse an, oder sind gut mit Veränderungsprozessen vertraut.

Dabei stellt insbesondere die Umsetzung von Veränderungen eine zentrale Herausforderung dar.

Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für Change Projekte

Der wichtigste Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Transformation ist es, einem Projekt die richtigen Mitarbeiter zuzuordnen. Mindestens ebenso wichtig ist eine angemessene Ressourcenausstattung des Projektes von Beginn an sowie das Sammeln geeigneter Daten.

Die größte Herausforderung besteht nach Ansicht der Befragten darin, vorhandene widersprüchliche Visionen der Geschäftsleitung und Entscheidungsträger zu überwinden. Auch der Mangel an qualifizierten Mitarbeitern und eine ungenügende Ressourcenausstattung beeinträchtigen den Erfolg von Veränderungsprojekten.

Der wichtigste Katalysator für Change-Projekte sind regulatorische Anforderungen und Änderungen, gefolgt von Technologieveränderungen und neuen Kundenbedarfen oder –erwartungen.

Interessanterweise sind die befragten Führungskräfte zwiegespalten im Hinblick auf die Art und Weise der Führung von Veränderungsprojekten. Etwa die Hälfte der Befragten glaubt, dass es den Projektverantwortlichen selbst überlassen bleiben soll wie sie ein Projekt managen während die andere Hälft Nähe zum Management und klar definierte Regeln einfordern.

Studie Change Management

Change Management

Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 1 Monat
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 3 Monate
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 6 Monate
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 1 Jahr
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Stern(e), Durchschnitt: 4,50 von 5)

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar