Wie Führungskräfte begeistern können

Mitarbeiter und Teams mit guter Führung inspirieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Aktuelle Trends, Studien und Research zu Führung und Leadership

Führung (oder Management) bedeutet nicht zwangsläufig auch Leadership. Beides ist jedoch wichtig, gerade in Zeiten der Veränderung. Dies gilt auch für Banken und Sparkassen. Studien über aktuelle Trends und Entwicklungen zu diesem wichtigen Themenbereich finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Gute Führung ist wichtig, denn motivierte Mitarbeiter sind produktiver als unmotivierte. Eine besondere Bedeutung kommt der Fähigkeit einer Führungskraft zu, andere zu begeistern. Vier Eigenschaften genügen bereits, um als inspirierend wahrgenommen zu werden.

Partner des Bank Blogs

Deloitte ist Partner des Bank Blogs

Viele Unternehmen geben jedes Jahr große Summen für Führungstrainings aus. Ziel ist es, Manager in die Lage zu versetzen, andere zu motivieren und zu begeistern. Doch in der Praxis bringen die wenigsten dieser Trainings den gewünschten Erfolg.

Dabei weisen inspirierende Führungskräfte tatsächlich messbare Eigenschaften auf, wie eine aktuelle Untersuchung der internationalen Managementberatung Bain & Company zeigt. Demnach ist die Fähigkeit, andere zu begeistern, von hoher Bedeutung, denn motivierte Mitarbeiter sind doppelt so produktiv wie andere.

Vier Grundmuster inspirierender Führung

Die Studie beleuchtet drei Kernfragen:

  • Was macht eine inspirierende Führungskraft aus?
  • Wie viele inspirierende Eigenschaften sind nötig, um ein Team mitzureißen?
  • Gibt es ein allgemeingültiges Muster?

Mithilfe von Psychologie, Soziologie, Neurologie sowie Organisationswissenschaft und Managementtheorie wurde eine Liste von 33 Eigenschaften entwickelt, die dazu beitragen, dass ein Mensch inspirierend wirkt und andere begeistern kann. Diese 33 Eigenschaften lassen sich in vier Grundmuster einteilen:

  1. Das Team führen.
  2. Beziehungen zu anderen pflegen.
  3. Den Ton angeben.
  4. Innere Ressourcen mobilisieren.
33 Eigenschaften um als Führungskraft Begeisterung zu verbreiten

33 Eigenschaften, die dazu beitragen, dass ein Mensch inspirierend wirkt und andere begeistern kann

Im Mittelpunkt steht dabei die Zentrierung, d.h. die Fähigkeit, sich mental und emotional auf eine Sache fokussieren zu können. Sich so vollständig auf eine Aufgabe oder ein Thema einzulassen sei  die Grundvoraussetzung, um auch andere Stärken zur Geltung bringen zu können.

Vier starke Eigenschaften reichen zur Motivation aus

Die Studie ist auch der Frage nachgegangen, wie viele der 33 Eigenschaften eine gute Führungskraft benötigt, um andere zu inspirieren. Dabei kommt es darauf an, die Eigenschaft zu einer charakteristischen Stärke auszubauen.

Mit nur einer Stärke werden Vorgesetzte bereits doppelt so häufig von ihrem Team als inspirierend empfunden. Und bereits vier Stärken reichen aus, um von über 90 Prozent der Kollegen als inspirierend wahrgenommen zu werden. Die genaue Kombination der 33 Eigenschaften ist dabei nicht ausschlaggebend. Wichtig ist die damit verbundene Authentizität.

Eine Kultur der Inspiration schaffen

Es gibt somit keinen Prototypen einer motivierenden Führungskraft. Die wichtigste Erkenntnis für die Führungskräfteentwicklung lautet, dass jeder seine Fähigkeit, andere zu inspirieren, durch die Konzentration auf wenige Stärken deutlich verbessern kann. Schwächen sollten in diesem Zusammenhang möglichst neutralisiert werden. Insgesamt ist es jedoch wirksamer, auf die Stärken zu setzen, als die Schwächen zu bekämpfen. Das Engagement der Mitarbeiter ist um ein Vielfaches höher ist, wenn sich Führungskräfte auf deren Stärken konzentrieren.

Die Führungskräfteentwicklung sollte demzufolge helfen, systematisch inspirierende Fähigkeiten zu verstärken. Mitarbeiter sollten daher bereits frühzeitig in ihrer Karriere die Chance erhalten, ihre individuellen Stärken herauszuarbeiten und auszubauen.

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zu Studien und Whitepapern.

Sie sind bereits Abonnent? Hier geht es zum Login
 

Noch kein Premium-Leser?
Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten Zugriff auf alle kostenpflichtigen Inhalte des Bank Blogs (Studienquellen, E-Books etc.) und viele weitere Vorteile.

>>> Hier anmelden <<<

Neu: Tagespass Studien
Sie wollen direkten Zugriff auf einzelne Studien, aber nicht gleich ein Premium-Abonnement abschließen? Dann ist der neue Tagespass Studien genau das richtige für Sie. Mit ihm erhalten Sie für 24 Stunden direkten Zugriff auf sämtliche Studienquellen.

>>> Tagespass Studien kaufen <<<


Ein Service des Bank Blogs
Der Bank Blog prüft für Sie regelmäßig eine Vielzahl von Studien/Whitepapern und stellt die relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Als Premium Abonnent unterstützen Sie diesen Service und die Berichterstattung im Bank Blog.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren