Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Was Kunden vom mobilen Bezahlen erwarten

1

Aktuelle Mobile Payment Studie

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Mobile Payment

Mobile Payment, das Bezahlen via Smartphone steckt hierzulande noch in den Kinderschuhen. Die Anforderungen sind vielfältig. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien zu dieser neuen Entwicklung, die insbesondere für Banken und Sparkassen eine Bedrohung darstellt.
© Shutterstock

Mobile Payment steht nach Ansicht vieler Experten vor einem Durchbruch. Die Zukunft wird sich in den nächsten Monaten entscheiden. Wichtig ist vor allem, die Wünsche der Kunden zu berücksichtigen, die eine aktuelle Studie untersucht hat.

In den vorangegangen Anläufen Ende der 90er, sowie Anfang des neuen Jahrhunderts scheiterte die Einführung an der geringen Verbreitung von mobilen Endgeräten auf Seiten der Konsumenten, den geringen Nutzungsmöglichkeiten im Einzelhandel, insbesondere aber an der mangelnden Akzeptanz durch die Kunden.

Trend zum E-Payment setzt sich fort

Der Trend geht immer stärker zum elektronischen Bezahlen. Nach aktuellen Zahlen des Handelsverbands Deutschland in Zusammenarbeit mit dem EHI Retail Institute verdreifachte sich der Umsatz im E-Commerce in den letzten zehn Jahren von 13 Mrd. € im Jahr 2004 auf prognostizierte 38,7 Mrd. € in diesem Jahr. Und auch im stationären Einzelhandel rangiert der Kauf mit Bargeld in der Gunst der Konsumenten mit 8,8 Prozentpunkten nur noch knapp vor dem Kauf ohne Bargeld.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Mobile Payment wird kommen

Die aktuelle Situation ist gekennzeichnet durch eine immer größer werdende Marktdurchdringung mobiler Endgeräte und einer größeren Akzeptanz gegenüber bargeldlosen Zahlungsvorgängen.

Kundenvertrauen Mobile Payment

Wem Kunden beim Mobile Payment am meisten vertrauen

Längst ist nicht mehr die Frage, ob Mobile Payment kommt, sondern wer die erfolgreichen Anbieter der Zukunft sein werden. Dabei stehen die Chancen der traditionellen Finanzinstitute gut. Banken und Sparkassen genießen bei den Kunden einen Vertrauensvorschuss. In der Wahrnehmung der Kunden sind sie jedoch nicht diejenigen, die mit eigenen Lösungen den Markt erobern. Das Image als Trendsetter genießen vielmehr die Mobilfunkbetreiber, Kreditkartenorganisationen und Hersteller der mobilen Endgeräte.

Kundenerwartungen beim Mobile Payment

Im Rahmen einer bundesweiten, repräsentativen Studie hat TME untersucht, welches die konkreten Wünsche und Vorstellungen der Kunden vom mobilen Bezahlen sind. Diese bestehen neben Datenschutz, Sicherheit und einer kostenlosen Nutzung für über 80% der Befragten in der Schnelligkeit des Bezahlvorganges und einer intuitiven Durchführung.

Kundenerwartungen Mobile Payment

Konsumenten erwarten einfaches und sicheres Mobile Payment

Mobile Bezahlverfahren müssen demnach sehr sicher, kostenlos, sowie einfach und schnell bedienbar sein, um sich am Markt durchsetzen zu können.
Zum Downloadlink zur Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

1 Kommentar

  1. Den Satz…

    Und auch im stationären Einzelhandel rangiert der Kauf mit Bargeld in der Gunst der Konsumenten mit 8,8 Prozentpunkten nur noch knapp vor dem Kauf ohne Bargeld.

    verstehe ich nicht und kann auch die Zhalen nicht nicht glauben.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Kostenloser Newsletter für aktuelle Banking Trends

Für mehr Informationen hier klicken

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">