Was ist eigentlich eine Mobile Wallet? – Infografik

Mobiles Bezahlen hat Potential

Mobile Wallet ist ein Konzept für das Mobile Payment der Zukunft

Mobile Wallet

Das Marktpotential von Mobile Payment ist enorm. Eine zentrale Rolle in der Diskussion um die Zukunft des mobilen Bezahlens nimmt die sogenannte Mobile oder Digital Wallet ein.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Zukunftsmarkt Mobile Payment

Weltweit gibt es mehr als 1,3 Mrd. aktive Girokontokunden aber mehr als fünf Mrd. aktive Mobiltelefonnutzer. In vielen afrikanischen und asiatischen Ländern gehört das Bezahlen via Smartphone schon zum Alltag, wobei dieser Umstand vor allem den Unzulänglichkeiten der dortigen Bankeninfrastruktur geschuldet ist.

Partner des Bank Blogs

YouGov ist Partner des Bank Blogs

Mobile Payment ist ein nicht mehr wegzudenkender Trend. Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Einordnungen der Möglichkeiten, mobil zu bezahlen. Die vier grundlegenden unterschiedlichen Modelle sind

  • Premium SMS;
  • Bezahlen über die Mobilfunkrechnung;
  • Webbasiertes Bezahlen (inkl. entsprechender Apps sowie
  • Der kontaktlose NFC Chip.

Experten erwarten vor allem für die NFC Technologie ein enormes Wachstum.

Anzeige

Infografik Mobile Wallet

Spätestens, seit Google sein eigenes mobiles Bezahlverfahren „Google Wallet“ genannt hat, wird in den westlichen Märkten das Thema in Verbindung mit einer mobilen Brieftasche diskutiert, der sogenannten Mobile Wallet, auch Digital Wallet genannt. Doch was verbirgt sich dahinter?

Die nachfolgende Infografik gibt einen guten Überblick zu den Entwicklungen im Bereich Mobile Payment und zu den Elementen und Möglichkeiten einer Mobile Wallet.

Fakten zum Thema Mobile Wallet

Was ist eigentlich eine Mobile Wallet?

Quelle: Statista

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren