Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Innovationen im Retail Banking 2015

0

Finanzinstitute investieren in Digitalisierung

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Das Aufkommen neuer Technologien und FinTech-Start-ups hat direkte Auswirkungen auf die Geschäftsmodelle der meisten Banken. Dabei kann die damit einhergehende digitale Transformation gleichermaßen Bedrohung, wie auch eine Chance für Innovation und Zusammenarbeit sein.

Im Rahmen einer von Infosys und Efma publizierten Studie wurden 148 Banken aus 68 Ländern zu ihrem Umgang mit Innovationen und neuen Wettbewerbern befragt. Interessantes Ergebnis: Aufgrund der Erholung der internationalen Wirtschaftslage investieren Privatkundenbanken weltweit verstärkt in Innovationen, um neue Umsätze zu generieren und Kosten zu kontrollieren. 60% der befragten Banken verfolgen eine spezielle Innovationsstrategie. Vor fünf Jahren, als die Studie das erste Mal durchgeführt wurde, waren es lediglich 37%, d.h. Finanzinstitute stehen dem Thema Innovation inzwischen wesentlich aufgeschlossener gegenüber.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Innovative Wettbewerber im Retail Banking

Welche Wettbewerber die Banken fürchten

Finanzdienstleister aufgeschlossen für Innovationen

76% der weltweiten Privatkundenbanken investieren verstärkt in neue und innovative digitale Dienste. Ziele sind vor allem die Vereinfachung von Prozessen sowie die gezieltere und persönlichere Kundenansprache.

Insbesondere mobile Innovationen sind auf dem Vormarsch: 77% der befragten Banken setzen auf Mobile-Wallet-Lösungen oder planen, Systeme einzuführen, die Finanztransaktionen mit dem Smartphone unterstützen.

Hier eine Auswahl weiterer zentraler Studienergebnisse:

  • 76% der Banken sagen aus, dass sie Innovationen vorantreiben. Die größte Entwicklung lässt sich bei den Kundenkanälen feststellen.
  • 77% der befragten Banken erhöhen ihre Investitionen in Innovationen. Gegenüber 2009 sind dies deutlich mehr. Damals haben lediglich 13% der Banken höhere Investitionen in diesem Bereich getätigt.
  • Mehr als 58% der Banken glauben, der Einsatz neuer modularer Systeme habe einen positiven Einfluss auf ihre Innovationsstärke.
  • 69% der Befragten sind im Bereich Mobile Location Based Services aktiv oder planen, diese künftig anzubieten.
  • Um ihre Produkt- und Service-Angebote zu erweitern, setzen 45% der befragten Banken bereits auf Gamification oder planen, in diesen Bereich zu investieren.
  • 61% der Banken ermöglichen ihren Kunden bereits eine Form von Produktpersonalisierung oder planen dies künftig zu tun.
  • Große und mittelgroße Banken benennen veraltete IT-Systeme sowie eigenständige Initiativen einzelner Länderorganisationen als die häufigsten Innovationshürden.

Die Studie verdeutlicht, dass im Retail Banking weltweit erkannt wurde, dass Vereinfachungen und Innovationen Hand in Hand gehen können. Sie tragen dazu bei, Wachstum zu generieren und exzellenten Kundenservice anzubieten.

Zur Bezugsmöglichkeit der umfangreichen Studie (engl.) gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 4 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bank Blog Newsletter abonnieren

Newsletter

Anzeige

120x600 Weihnachten