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PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Was guter Kundenservice bewirkt – Infografik

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Neue Erkenntnisse aus den USA

Guter Kundenservice macht Bankkunden zufrieden und glücklich

Glückliche Bankkunden

Guter Kundenservice ist der Schlüssel für eine gute Bank-Kunde-Beziehung. Eine US-amerikanische Bank hat dies in einer Untersuchung herausgefunden und die Ergebnisse in Form einer Infografik veröffentlicht.

Was bringt guter Kundenservice?

Guter Kundenservice ist gerade in einer Zeit, in der die Kunden immer selbstbewusster werden, mehr als wichtig, darin werden alle Leser spontan übereinstimmen. Kunden sind ja durchaus auch bereit, für guten Service zu bezahlen.

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Aber wie erreicht man eine hohe Servicequalität und was genau bringt sie eigentlich? Die amerikanische TD Bank hat sich mit dieser Frage näher befasst und Anfang des Jahres eine Untersuchung mit 1500 Kunden dazu durchgeführt.

Guter Service als Schlüssel zum Erfolg

75% der Befragten halten schnellen und guten Kundenservice für den wichtigsten Faktor, um mit einer Bank „glücklich“ zu sein. Konkrete Ansatzpunkte hierfür sind Freundlichkeit (82%), kompetente Beratung (62%) und die Verlässlichkeit als Finanzpartner (60%).

Zufriedene Kunden sind stressfreier

60% der Kunden, die zufrieden mit ihrer Bank sind, geben an, dass sie weniger oder gar keinen Stress mit ihren Finanzen haben und mehr als die Hälfte sind optimistisch über ihre finanzielle Zukunft. Auch beklagen sich die zufriedenen Kunden deutlich weniger über ihre finanzielle Situation als die unzufriedenen.

Infografik

Die TD Bank hat die wesentlichen Ergebnisse ihrer Befragung in der folgenden Infografik umgesetzt.

Infografik Zufriedene Bankkunden sind glücklicher

Guter Kundenservice ist Schlüssel zum Erfolg im Retail Banking

 

Fazit

Guter Kundenservice ist der Schlüssel zu einer guten Bankerfahrung. Kunden, die sich von Ihrer Bank wertgeschätzt fühlen, haben ein höheres finanzielles Selbstbewusstsein und einen stärkeren Vertrauensbezug zu ihrer Bank, von dem diese wiederum in geschäftlicher Hinsicht profitiert.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

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