Warum Farben wichtig für das Branding sind – Infografik

Was Farbtöne über Ihr Unternehmen aussagen

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Farben haben einen hohen Einfluss auf die Bekanntheit einer Marke und das Verhältnis der Kunden zu ihr. Das gilt in besonderem Maß für das Bankgeschäft. Eine Infografik gibt einen guten Überblick über das Zusammenspiel von Farbtönen und die Wirkung auf Konsumenten.

Zur Bedeutung von Farben für Marken und Markenbildung

Jede Farbe hat eine spezielle Bedeutung und Wahrnehmung.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Die hohe Bedeutung, die Finanzdienstleister der Wahl ihrer Markenfarbe zumessen, wurde spätestens bei der durch alle Rechtsinstanzen geführten Auseinandersetzung der Sparkassen mit der spanischen Santander Bank um die Verwendung des roten Farbtons HK 13 deutlich. Nach sechs Jahren gerichtlichem Streit obsiegten schließlich die Sparkassen. Dabei war die Farbe noch nicht mal identisch. Santander hatte HKS 14 im Einsatz, also ein etwas dunkleres Rot. Ob für Kunden tatsächlich eine Verwechslungsgefahr bestand?

Farben sind wichtig für Unternehmen

Unstrittig ist, dass Farben eine hohe Bedeutung für Unternehmen und deren Markenbekanntheit haben. Nach einer Studie der University of Loyola, Maryland kann die Wahl der richtigen Farbe die Markenbekanntheit um 80 Prozent erhöhen. Konsumenten verbinden mit unterschiedlichen Farben unterschiedliche Eigenschaften, die sie auch mit Unternehmen assoziieren.

Aber was bedeuten die unterschiedlichen Farben? Was sagen sie über ein Unternehmen aus? Und welche Anmutungen verbinden Konsumenten mit ihnen?

Infografik zur Bedeutung von Farben für Marken

Die folgende Infografik der Kommunikationsagentur One Lily zeigt, wie Farben zusammenarbeiten. Dabei wird in drei Kategorien differenziert: Kühl, Warm und Neutral. Die Grafik zeigt, wie Konsumenten die jeweiligen Farben wahrnehmen und welche Bedeutung sie ihr zumessen. Zudem

Infoigrafik: Bedeutung von Farben in der Unternehmenskommunikation

Zur Bedeutung von Farben in der Unternehmenskommunikation.

Was meinen Sie: Hat Ihr Unternehmen die richtige Farbwahl getroffen?

Hat Ihr Unternehmen die richtige Farbe?

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren