Einfach. Sicher. Gegen Geldautomatensprengungen.

Wie Videokonferenzen im wahren Leben aussehen

Neue Maßnahmen gegen den Meeting-Wahnsinn

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Sitzung, Telefonkonferenz, Videokonferenz! Nein, das ist nicht die grammatikalische Steigerung des Meeting-Wahnsinns. Aber was bereits bei echter Anwesenheit nicht immer gelingt, kann so digital auf die Spitze getrieben werden.

Videokonferenz in einer Bank oder Sparkasse

Typische Videokonferenz in einer Bank oder Sparkasse.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Sitzungen und Besprechungen gehören zum Arbeitsalltag dazu. Wie sonst sollte man die Handlung mehrerer Personen in eine zielgerichtete Übereinstimmung bringen. Neben Sitzungsterminen mit physischer Anwesenheit haben Telefonkonferenzen und mehr und mehr auch Videokonferenzen an Beliebtheit gewonnen, vor allem in überregionalen Instituten. Studien zufolge verbringen Entscheider in deutschen Unternehmen rund ein Drittel ihrer Arbeitszeit in Besprechungen oder Telefonkonferenzen.

Dabei gibt es zur Effizienz wie auch zur Effektivität durchaus unterschiedliche Meinungen. Viele beklagen sich über die schiere Masse an Meetings im Alltag von Banken, Sparkassen und FinTechs. Aber auch der Verlauf und die Ergebnisse entsprechen nicht immer den Erwartungen.

Ideen gegen den Meeting-Wahnsinn

Ansätze, wie Meetings zielführender, effizienter und effektiver gestaltet werden können, gibt es zuhauf:

  • Mehr Zeit in die Vorbereitung investieren,
  • Auf eine bessere Auswahl der Teilnehmer achten,
  • Klare Zielsetzungen,
  • Definierte Agenda,
  • Klare Ergebnisvereinbarungen am Ende,
  • Stehen statt sitzen,
  • Zeitbegrenzungen,
  • Smartphoneverbot, um Ablenkungen zu vermeiden,
  • Und vielen andere mehr.

Eine Videokonferenz im wahren Leben

Wie nun z.B. eine Videokonferenz übertragen auf das wahre Leben aussehen könnte, sehen Sie im folgenden Video:

Vielleicht regt diese Überzeichnung doch den einen oder anderen zum Nachdenken an, ob das nächste Meeting wirklich sein muss?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren