Anzeige

PSD2 und Open Banking: Chancen für Banken im digitalen Finanzökosystem

Veränderungen erfolgreicher gestalten

2

Aktuelle Change Management Studie

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Die Fähigkeit, sich an verändernde Rahmenbedingungen schnell anpassen zu können, wird immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens, auch im Finanzsektor. Eine Studie geht der Frage nach, was erfolgreiche Unternehmen anders machen, um Veränderungen erfolgreich zu gestalten.

Kultur, Führung, Kommunikation und Steuerung, dies alles sind Elemente, die auch in Veränderungsprozessen beachtet und genutzt werden wollen. Doch was machen erfolgreiche Veränderer besser als andere?

Erfolgreich verändern

Die Mutaree GmbH ging dieser Frage gemeinsam mit Sonja Sackmann, Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität der Bundeswehr München in einer kürzlich veröffentlichten Studie nach. Dabei wurden signifikante Abweichungen im Verhalten zwischen Unternehmen, die ihre Veränderungen als erfolgreiche Veränderungen klassifiziert haben, und denjenigen Unternehmen, die Ihre Veränderungen als weniger erfolgreich bewertet haben, untersucht.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Change Management lernen

Change Management bedeutet auch, Veränderungen erlernbar zu machen

Lediglich 19 Prozent der befragten Unternehmen betrachten ihre Change-Prozesse als erfolgreich. Wesentlich erscheint, dass Unternehmenskulturen die mit einem Frühwarnsystem ausgestattet sind, das es ermöglicht, relevante Änderungen schnell zu erfassen, gestärkt aus Krisen hervorgehen können. Sie sind eher in der Lage, zu agieren anstatt zu reagieren und können aus einer Situation der Stärke, Vorteile aus Veränderungen ziehen.

Kommunikation ist besonders wichtig bei Veränderungen

Der schlimmste Feind von Change Projekten ist Unsicherheit. Daher ist es besonders wichtig, in Phasen der Veränderung viel, offen und transparent zu kommunizieren.

Im Falle von Fusionen, Umstrukturierungen, Personalabbau oder Neuausrichtungen ist eine nachhaltige und begleitende Change-Kommunikation essentiell. Sie wird in den meisten Veränderungsprozessen jedoch sträflich vernachlässigt. Nur 38 Prozent der Unternehmen kommuniziert regelmäßig im Change Prozess.

Balance zwischen Innen- und Außenwirkung

Veränderungen wirken immer nach innen und außen. Daher sollte auch eine überzeugende Change-Kommunikation nach innen wie nach außen orientiert sein. Dies stärkt zum einen die internen Strukturen und Prozesse und damit die wirtschaftliche Stabilität eines Unternehmens. Zum anderen muss sie aber auch immer das Ziel haben, eine nachhaltige Außenwirkung des Unternehmens im Veränderungsprozess zu kommunizieren, zu überwachen und zu steuern.

Change-Fitness Studie 2014

Change-Fitness Studie 2014

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

Jahrespass

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Jahr
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sich Keine automatische Verlängerung
Preis98,75 EUR

Monatspass

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.

Zurück

Gültigkeit1 Monat
Zugriff aufAlle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängert sichNach 1 Monat
Preis9,75 EUR
Kündigung Jederzeit kündbar

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

2 Kommentare

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen