Unternehmen und Social Media: 10 spannende Jahre

#Neuland in Deutschland

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
10 Jahre soziale Medien

Wie Unternehmen seit 2004 Social Media nutzen
© Shutterstock

Seit 2004 gibt es Social Media und vom Start weg waren auch Unternehmen mit dabei. Heute stelle ich Ihnen eine Infografik mit einem interessanten Überblick zu zehn Jahren soziale Medien vor.

Partner des Bank Blogs

BehavioSec ist Partner des Bank Blogs

Erinnern Sie sich noch an das Neuland Zitat von Angela Merkel. Es stammt aus 2013. Doch das Internet gibt es schon seit 25 Jahren und seit zehn Jahren existieren soziale Netzwerke.

Im Februar 2004 hat Mark Zuckerberg zusammen mit seinen College-Kommilitonen Dustin Moskovitz, Andrew McCollum Chris Hughes, Eduardo Saverin die Webseite “thefacebook” als Web-Community für Harvard gestartet.

Heute hat Facebook mehr als 1,3 Milliarden Nutzer rund um den Erdball, darunter rund 27 Millionen Anwender in Deutschland.

So ganz „neu“ ist das also gar nicht alles, wenngleich immer wieder neue Plattformen wie Instagram oder Pinterest in den letzten Jahren dazu gekommen sind.

Die Berliner Unternehmensberatung Complexium hat ermittelt, dass 86 Prozent aller deutschen Unternehmen auf Facebook präsent, 48 Prozent nutzen professionelles Social Media Monitoring, aber nur 16 Prozent aller deutschen Unternehmen beschäftigen Social Media Manager.

Virtuelle Filialen

Zwischen Herbst 2006 und Frühjahr 2007 explodierten die Nutzerzahlen auf Facebook und auch Unternehmen wie Adidas, Dell oder Prada eröffneten dort virtuelle Niederlassungen in Form einer eigenen Facebookseite. Auch der Bank Blog ist übrigens mit einer eigenen Seite vertreten und geht auf die 1.000 Fans zu.

Seit 2007 traten zudem verstärkt Corporate Blogs auf die digitale Bildfläche. Unternehmen wie Coca-Cola, Microsoft oder Daimler (als eines der ersten deutschen Unternehmen) schalteten eigene Online-Tagebücher frei. 2011 gab es bereits 173 Millionen Blogs weltweit.

Viele weitere spannende Zahlen und Fakten der letzten zehn Jahre rund um Unternehmen, Internet und Social Media können Sie der folgenden Infografik entnehmen:

Infografik 10 Jahre Social Media

Zehn Jahre Social Media im Überblick

Quelle: Complexium

Ist Ihre Bank oder Sparkasse im #Neuland angekommen?

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Ein Kommentar

  1. Avatar

    Vielen herzlichen Dank für die aufschlussreiche Infografik mit den wichtigsten Eckdaten zur Entwicklung des Social Webs in Deutschland. Besonders beeindruckend finde ich: Facebook wurde in den letzten Jahren immer wieder totgesagt. Bisher sehe ich jedoch kein anderes Netzwerk (in der westlichen Welt), das die Vormachtstellung von Zuckerbergs Network ernsthaft in Frage stellt.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren