Unterhaltung und Information in bewegten Bildern

Der Einsatz von Videos im Marketing (1)

Video Marketing

Videos sind bei Konsumenten beliebt und gewinnen in der Kommunikation mit Kunden und Interessenten und damit für das Marketing zunehmend an Bedeutung
© Shutterstock

Verbraucher lieben Videos und diese gewinnen damit immer mehr an Bedeutung für ein modernes kundenorientiertes Marketing. Auch Banken und Sparkassen sollten sich diesem Trend nicht verschließen.

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Der heutige Artikel ist der Auftakt zu einer kleinen Serie über den Einsatz von Videos im Marketing. Zunächst ein paar Fakten zur Bedeutung von Videos im Marketing:

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  • In Webseiten eingebettete Videos können die Besucherzahlen um bis zu 55 Prozent steigern.
  • Videos auf Facebook erhöhen die Interaktion bei Marken-Seiten um 33 Prozent.
  • 92 Prozent der Mobilnutzer teilen Videos mit anderen.
  • Ein Post mit einem eingebetteten Video erzeugt dreimal mehr eingehende Links.

Alleine diese wenigen Zahlen sollten die Marketingverantwortlichen sensibilisieren. Das folgende Video gibt in nur eineinhalb Minuten einen weiteren guten Einblick in die hohe Bedeutung von Videos für das Marketing:

YouTube als Beispiel für den Videoboom

YouTube ist ein eindrucksvolles Beispiel für die Beliebtheit von Videos bei den Konsumenten. Wussten Sie, dass jeden Monat mehr als eine Milliarde einzelner Nutzer YouTube besuchen. Jeden Monat werden mehr als sechs Milliarden Stunden Videomaterial angesehen – das ist fast eine Stunde pro Erdbewohner. Pro Minute werden 100 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen. Und YouTube ist international, es besteht in 61 Ländern und 61 Sprachen. 80 Prozent der Zugriffe erfolgen außerhalb der USA.

Marketing und Video

Der moderne Konsument liebt Videos mehr als jedes andere Marketinginstrument. Videos, die Geschichten erzählen, Ideen verbreiten oder uns einfach nur zum lachen bringen. Video ist nicht mehr nur ein nice-to-have, sondern ein absolutes Muss für Unternehmen, die in Interaktion mit ihren Kunden treten wollen. Das folgende Video fasst eindrucksvoll die Bedeutung dieser Kommunikationsform zusammen.

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Die Infografik enthält weitere Details im Überblick und macht die Bedeutung von Videos im Marketing von Unternehmen deutlich.

Wie nutzt Ihr Institut diese interessante Möglichkeit?

Infografik: Videos erobern das Marketing

Videos gewinnen immer mehr an Bedeutung für ein modernes kundenorientiertes Marketing

Quelle: iStock

 

Im nächsten Teil stelle ich Ihnen sechs Möglichkeiten vor, Videos in das Marketing zu integrieren.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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