Maßgeschneiderte Digitalisierung der Kundenberatung

Unsere neue digitale Multikanalstrategie – Cartoon

Technologie als Mittel zum Zweck

Neue Technologien eröffnen neue digitale Vertriebskanäle. Wenn es allerdings um die strategische Einbindung geht, hat man bei manchen Finanzinstituten den Eindruck, dass der Schwanz mit dem Hund wedelt.

Cartoon: Eine neue digitale Multikanalstrategie im Banking

Viele Banken sind auf der Suche nach neuen digitalen Möglichkeiten und vergessen dabei die Strategie.
© Tom Fishburne

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Sie verlangt Banken und Sparkassen einiges ab, eröffnet ihnen aber auch eine Vielzahl neuer Chancen. Insbesondere entstehen neue Vertriebs- und Kommunikationskanäle. Eine kürzlich veröffentliche Studie zeigte jedoch, dass Strategie und Umsetzung bei der digitalen Transformation im Banking noch weit auseinander liegen. Hier und da hat man auch den Eindruck, dass die digitale Transformation nicht als (unbefristeter) Prozess gesehen wird, sondern als (endliches) Projekt.

Partner des Bank Blogs

Hootsuiteist Partner des Bank Blogs

Digitalisierung ist Mittel, nicht Zweck

Die Digitalisierung ist kein strategischer Selbstzweck sondern ein wichtiges strategisches Mittel. Neue Technologien werden nicht deswegen eingesetzt, weil es sie gibt, sondern weil sie eine Bank näher an ihre Ziele heranführen sollen:

  • Mehr Wachstum,
  • Mehr Ertrag,
  • Weniger Kosten,
  • Mehr Kundennähe,
  • Höhere Kundenzufriedenheit,
  • etc.

Digitalisierung dient der Kanalerweiterung

So dient die Digitalisierung auch der Erweiterung der Vertriebs- und Kommunikationskanäle zum Kunden und damit dem Ziel, neue und mehr Geschäfte für mehr Wachstum und zusätzliche Erträge abzuwickeln.

Was genau man in den einzelnen Kanälen erreichen will, sollte man daher vorher in der Multikanalstrategie definieren, mit geeigneten Maßnahmen und Messgrößen unterlegen und nachhalten.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,80 Stern(e) - 10 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar