Anzeige

Strategische Finanzplanung im Private Banking der Sparkassen

Ein Blick ins Jahr 2055 – Infografik

0

Innovative Technologien der Zukunft

Prognosen zur ferneren Zukunft sind meistens spannend. Sie erfüllen sich zwar nicht immer, zeigen aber, was Wissenschaftler und Zukunftsforscher heute für technisch möglich und machbar halten. Die heute vorgestellte Infografik gibt einen Ausblick auf technologische Entwicklungen bis ins Jahr 2055.

Zukunftsprognosen sind nicht einfach

Prognosen über die Zukunft sind schwer aber sinnvoll

„Die Zeiten ändern sich“ hat Bob Dylan einst in einem Lied besungen. Dies zeigt sich unter anderem an der Digitalisierung und der Vielzahl neuer Technologien die Einzug in die Wirtschaft und unseren Alltag finden.

Die Zukunft vorherzusagen ist eine diffizile Herausforderung und oft wohl auch eine vergebliche Mühe. Dennoch gibt es immer wieder Versuche. Wer hätte sich tatsächlich vor 50 Jahren das Internet in seiner heutigen Form vorstellen können? Und die vielen mit ihm verbundenen Möglichkeiten und Auswirkungen auf Wirtschaft, Finanzwelt, Arbeit, Wissenschaft und Alltag?

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Doch es bleibt wichtig, in die Zukunft zu blicken, um Trends frühzeitig zu antizipieren und damit auch neue Geschäftspotentiale rechtzeitig zu erkennen. Daher berichtet der Bank Blog regelmäßig über Zukunftsprognosen und Trends, sei es durch Vorstellung entsprechender Studien oder in einzelnen Beiträgen, wie dem vorliegenden. Beispiele sind:

Oder spezifisch für den Finanzsektor:

Infografik: Technologien und Innovationen der Zukunft

In der folgenden Infografik von Futurism sind einige technologische Entwicklungen zusammengestellt, die uns in den nächsten Jahrzehnten erwarten könnten. Dazu gehören:

  • Technologien, die mit den Augen gesteuert werden.
  • Designer-Antibiotika.
  • Mikro-Roboter zum medizinischen Einsatz im menschlichen Körper.
  • Smarte Kleidung.
  • Bergbau in Vulkanen.
  • Neue Batterien.
  • Neue optogenetische Verfahren.
  • Nano-Technologien.
  • Un-hackbare Sicherheitstechnologien.
  • Biometrische Materialien.
  • 3D-Druck überall.
  • Und vieles mehr.

Was meinen Sie: Bereichern diese Entwicklungen unser Leben?

Innovative Technologien der Zukunft

Ein Blick bis ins Jahr 2055 zeigt eine Vielzahl innovativer Technologien

 

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,67 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen

" type="text/javascript">