Social Media muss integriert werden – Infografik

Social Business Trends 2015

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Der Einsatz sozialer Medien hat Wirtschaft und Gesellschaft verändert. Inzwischen geht es für Unternehmen nicht mehr um Basics sondern um die Umsetzung einer integrierten Social Media Strategie nach innen wie nach außen. Eine Studie hat untersucht, worauf es dabei ankommt.

Partner des Bank Blogs

PriceHubble ist Partner des Bank Blogs

Seit über zehn Jahren verändern soziale Medien Unternehmen und Organisationen. Inzwischen sind sie weitgehend integriert und ein weit verbreitetes Instrument zur Kundenbindung. Nachdem die grundlegenden Themen von den meisten Unternehmen beherrscht werden, geht es inzwischen nicht mehr um reine Skalierung sondern um die Fokussierung auf Partnerschaften nach innen wie nach außen.

Social Media erfordert Führung

Ziel von aktuellen Social Media Strategien ist insbesondere die Überwindung von Silodenken, die Unterstützung einer digitalen Unternehmensvision und ein höheres Maß an Engagement und Fürsprache. Dazu ist ein starkes Maß an Führung erforderlich, um eine Social-Business-Vision zu entwickeln und umzusetzen, die über Marketing und Kommunikation hinausgeht. Hinzu kommt eine Governance-Struktur, um eine wachsende Zahl von autonomen Abteilungen und Mitarbeitern zu gemeinsamen Aktivitäten für eine einheitliche, Cross-Channel-Experience für Kunden und Mitarbeiter sicherzustellen.

Studie zu Social Media Strategien

Eine Analyse zu diesem Thema von Altimeter basiert auf Interviews mit Meinungsführern, Markenartikel-Unternehmen und Technologie-Anbietern und einer Befragung von 113 Strategen (Social Media oder Digital Media) bei Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die wichtigsten Ergebnisse fasst die folgende Infografik zusammen.

Infografik zum Stand der Integration von Social Media in Unternehmen

Integration von Social Media in Unternehmen

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Sind Sie schon Premium-Leser?

Premium Abonnenten des Bank Blogs haben direkten kostenfreien Zugriff auf die Bezugsinformationen zur Studie. Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Ein Service des Bank Blogs

Der Bank Blog prüft für Sie jede Woche eine Vielzahl von Studien und stellt die für Sie relevanten hier vor. Als besonderer Service wird Ihnen die Suche nach Bezugs- und Downloadmöglichkeiten abgenommen und Sie werden direkt zur Anbieterseite weitergeleitet. Mit der Unterstützung dieses Serviceangebots unterstützen Sie auch die Berichterstattung im Bank Blog.

Jetzt kaufen für 1,95EUR

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 1 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Der Bank Blog Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren