Digital Banking Software für die Bank von Morgen

Social Media muss integriert werden – Infografik

0

Social Business Trends 2015

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media wird von Finanzdienstleistern häufig missverstanden und in seinen Anwendungsmöglichkeiten oft verkannt. Dabei sind die Kunden egal ob Privatkunden oder Unternehmen längst dabei und aktiv. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um diesen vielseitigen Trend.
© Shutterstock

Der Einsatz sozialer Medien hat Wirtschaft und Gesellschaft verändert. Inzwischen geht es für Unternehmen nicht mehr um Basics sondern um die Umsetzung einer integrierten Social Media Strategie nach innen wie nach außen. Eine Studie hat untersucht, worauf es dabei ankommt.

Seit über zehn Jahren verändern soziale Medien Unternehmen und Organisationen. Inzwischen sind sie weitgehend integriert und ein weit verbreitetes Instrument zur Kundenbindung. Nachdem die grundlegenden Themen von den meisten Unternehmen beherrscht werden, geht es inzwischen nicht mehr um reine Skalierung sondern um die Fokussierung auf Partnerschaften nach innen wie nach außen.

Social Media erfordert Führung

Ziel von aktuellen Social Media Strategien ist insbesondere die Überwindung von Silodenken, die Unterstützung einer digitalen Unternehmensvision und ein höheres Maß an Engagement und Fürsprache. Dazu ist ein starkes Maß an Führung erforderlich, um eine Social-Business-Vision zu entwickeln und umzusetzen, die über Marketing und Kommunikation hinausgeht. Hinzu kommt eine Governance-Struktur, um eine wachsende Zahl von autonomen Abteilungen und Mitarbeitern zu gemeinsamen Aktivitäten für eine einheitliche, Cross-Channel-Experience für Kunden und Mitarbeiter sicherzustellen.

Studie zu Social Media Strategien

Eine Analyse zu diesem Thema von Altimeter basiert auf Interviews mit Meinungsführern, Markenartikel-Unternehmen und Technologie-Anbietern und einer Befragung von 113 Strategen (Social Media oder Digital Media) bei Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die wichtigsten Ergebnisse fasst die folgende Infografik zusammen.

Infografik zum Stand der Integration von Social Media in Unternehmen

Integration von Social Media in Unternehmen

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

Viel günstiger als der Einzelkauf:

Alternativ zum Einzelkauf besteht die Möglichkeit, einen Zeitpass zu erwerben. Dieser ist wesentlich günstiger als ein Einzelkauf. Mit dem „Zeitpass Studien“ bekommen Sie vollen Zugang zu allen kostenpflichtigen Inhalten der Studienrubrik.

Für weitere Informationen und Hintergründe lesen Sie bitte den ausführlichen Beitrag zu Laterpay.

Bei Fragen und Problemen zu/mit LaterPay hilft der Laterpay-Kundendienst, viele Fragen werden auch im Help Center beantwortet.

Jetzt kaufen für 1,49EUR

1-Monats-Zeitpass Studien & Research

1 Monat Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 1 Monat
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 14,75 EUR

3-Monats-Zeitpass Studien & Research

3 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 3 Monate
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 34,75 EUR

6-Monats-Zeitpass Studien & Research

6 Monate Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 6 Monate
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 56,75 EUR

1-Jahres-Zeitpass Studien & Research

1 Jahr Zugriff auf alle bezahlpflichtigen Inhalte im Studienbereich des Bank Blogs.


Zurück

Gültigkeit 1 Jahr
Zugriff auf Alle Inhalte in Kategorie Studien
Verlängerung Keine automatische Verlängerung
Preis 82,75 EUR

Code

Einlösen

Gutschein einlösen >

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stern(e), Durchschnitt: 5,00 von 5)

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar