Social Media Erfolg kommt nicht über Nacht

Wege zum erfolgreichen Social Media Einsatz (2)

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter
Nachhaltiger Erfolg beim Einsatz sozialer Medien erfordert Zeit und Ressourcen

Um mit Social Media nachhaltig Erfolg zu erzielen, sind Zeit und Ressourceneinsatz erforderlich
© Shutterstock

Social Media Erfolg gibt es nicht über Nacht. Und nachhaltigen Erfolg kann man auch nicht mit Geld alleine erkaufen. Es zählen vielmehr Erfahrungen und nachhaltiges Engagement.

Partner des Bank Blogs

Atruvia ist Partner des Bank Blogs

Social Media ist keine Kampagne

Im ersten Teil der kleinen Serie über Wege zum erfolgreichen Social Media Einsatz wurden die Vorteile des Einsatzes sozialer Medien geschildert. Heute nun geht es um wichtige Erfolgsvoraussetzungen.

Viele Marketing- und Werbetreibende sehen soziale Medien als ihre natürliche Spielwiese an. Das ist insofern nicht verkehrt, als dass Social Media Marketing immer mehr an Bedeutung gewinnt und ein wichtiger Teil des Marketing Mix sein kann.

Es wird dann allerdings falsch, wenn soziale Medien als Kampagnentool missverstanden werden.

Social Media Marketing ist kein Kampagnentool sondern erfordert nachhaltige Pflege von Beziehungen

Sind wir immer noch auf Facebook? Ich dachte, das Social Media die Kampagne der letzten Woche war?

Ein aus meiner Sicht typisches Missverständnis war die „Giro sucht Hero“ Kampagne der Sparkassen. Gemeinsam mit TV und anderer Werbung dürften die Kosten dafür insgesamt einen dreistelligen Millionenbetrag erreicht haben.

Abschied von Giro sucht Hero

Es ist ruhig geworden um die Facebookseite „Giro sucht Hero“. Doch auch die neu angepriesenen Seiten versprechen vor allem Gewinnspiele. Also nichts gelernt?

Eingesammelt wurden rund 155.000 Facebook Fans doch seit Ende 2012 ist die Seite in einen Tiefschlaf verfallen. Aus den teuer eingesammelten Fans wird nichts mehr gemacht: Keine Kommunikation, von Interaktion ganz zu schweigen. Auch wenn zumindest öffentlich keine konkreten Ergebnisse der Aktion genannt wurden, liegt der Schluss nahe, dass sie zwar zu hoher Aufmerksamkeit, aber vermutlich nur zu wenig neuen Kunden geführt hat. Schade eigentlich!

Erfahrung zählt

Eine Erhebung in den USA zeigt deutlich, dass eine Steigerung der Verkaufszahlen vor allem von denjenigen Unternehmen bestätigt wird, die bereits über eine mehrjährige Erfahrung beim Einsatz sozialer Medien verfügen.

Zusammenhang zwischen Erfahrung und Erfolg bei Social Media

Wie sich zunehmende Erfahrung auf den Erfolg von Social Media beim Vertrieb auswirkt

Kontinuität und Nachhaltigkeit sind also wichtig, will man mit dem Einsatz in Vertriebserlösen messbaren Erfolg erzielen. Dies ist eigentlich logisch und gilt nicht nur für soziale Medien sondern letztlich für alle Vertriebsstrategien die nicht über den Preis lanciert werden. Diesen Zusammenhang habe ich bereits vor einiger Zeit mit der Social Media Treppe beschrieben. Gerade für nachhaltige Finanzgeschäfte gilt, dass vor dem Abschluss ein Aufbau von Vertrauen erfolgen muss.

Banken nutzen Social Media und die social media Treppe

Die Social Media Treppe für Banken zeigt, dass es auf langfristig angelegte Beziehungen zum Kunden ankommt.

Im nächsten Teil der Serie geht es um die richtige Strategie beim Einsatz sozialer Medien.

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber des Bank Blogs und der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Anzeige

Get Abstract: Zusammenfassungen interessanter Businessbücher

Kommentare sind geschlossen

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren