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Test der Beratungsqualität in den Filialen von Banken und Sparkassen

Sechs Impulse für das Retail Banking im Jahr 2020

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Geschäftsmodelle zukunftssicher gestalten

Aktuelle Trends, Studien und Research über Retail Banking

Das klassische Retail Banking, also das Geschäft mit der Mehrzahl der privaten Kunden, befindet sich in einem tiefgreifenden Prozess der Veränderung. Verändertes Kundenverhalten, intensiver Wettbewerb, die Digitalisierung und andere Faktoren führen zu einer stetigen Verengung der Margen und stellen Banken und Sparkassen zunehmend vor neue Herausforderungen. Studien zu den neuesten Trends und Entwicklungen und wie darauf reagiert werden kann finden Sie im Bank Blog.
© Shutterstock

Wie sieht erfolgreiches Retail Banking im Jahr 2020 aus und wie können Banken die Herausforderungen meistern? Eine aktuelle Studie hat dies untersucht und sechs strategische Impulse für die Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle ermittelt.

Digitale soziale Netzwerke haben unsere Lebensgewohnheiten verändert. Die digitale Welt ist längst Wirklichkeit- und sie wird sich weiter entfalten. Damit stehen auch Finanzinstitute unter Zugzwang.

Immer mehr FinTech- und Online-Wettbewerber drängen in den Markt, zum Teil mit großem Erfolg. Für die Branche gilt es jetzt, die Geschäftsmodelle anzupassen und zu verändern, um sich robust und zukunftsfähig aufzustellen. Ein „Weiter so wie bisher“ wird jedenfalls nicht zum Erfolg führen. Im Vordergrund steht dabei die

Banken im Zugzwang

Bankkunden erwarteten heute, aber noch mehr in Zukunft

  • individuelle, korrekt personalisierte und maßgeschneiderte Angebote,
  • kurze Reaktionszeiten,
  • direkte Lieferung,
  • schnelle Transaktionen sowie
  • mobile Erreichbarkeit der Bank.

Vor dem Hintergrund der vorliegenden Studienergebnisse, aber auch basierend auf den jahrelangen Projekterfahrungen hat Consileon sechs strategische Impulse zur Stärkung von Robustheit und Zukunftsfähigkeit der Geschäftsmodelle entwickelt.

  1. Denke vom Kunden aus und vernetze die Kanäle.
  2. Schaffe ein digitales Kundenerlebnis.
  3. Beratung wird interaktiv.
  4. CRM 2.0 ist der Rohstoff der Banken.
  5. Digitalisierung wird in den Prozessen spürbar.
  6. IT als Schlüssel zum Erfolg.

Anhand von Fallstudien werden diese sechs Impulse näher erörtert.

Zur Bezugsmöglichkeit der Studie gelangen Sie über Laterpay.

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Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

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