Anzeige

Zukunftssichere Zahlungslösungen durch SIX Payment Services

Sechs Erfolgsfaktoren für das Management von Veränderungen

0

Agilität für mehr Erfolg im Wettbewerb

Agile Unternehmen erzielen höhere Margen und wachsen stärker als andere. Eine Studie identifiziert sechs Erfolgsfaktoren, die Unternehmen langfristig Wettbewerbsvorteile sichern können.

Aktuelle Trends, Studien und Research zum Thema Innovation und Innovationsmanagement

Gerade Banken tun sich nicht immer einfach mit Innovationen. Dabei müssen gerade sie sich etwas einfallen lassen, angesichts weitgehend homogener Produkte und Leistungen. Im Bank Blog finden Sie aktuelle Studien rund um die Themen Innovation und Innovationsmanagement.
© Shutterstock

Der rasante Wandel stellt Unternehmen vor vielfältige Herausforderungen. Sie spüren den Veränderungsdruck, sind aber häufig zu inflexibel, um den permanenten Wandel erfolgreich zu managen. Eine internationale Befragung von rund 1.100 Führungskräften und Mitarbeitern aus zehn Branchen in über 40 Ländern durch die Boston Consulting Group hat ergeben, dass agile Unternehmen bis zu fünfmal häufiger höhere Margen und stärkeres Wachstum als ihre Wettbewerber erzielen. Über 40 Prozent aller agilen Unternehmen zeichnen sich durch überdurchschnittliche Ergebnisse aus, nur 24 Prozent schneiden schlechter als der Durchschnitt ab.

Abonnieren Sie den kostenlosen Bank Blog Newsletter

Dagegen gehören starre Organisationen zu den Schlusslichtern: Mehr als die Hälfte dieser Unternehmen entwickeln sich unterdurchschnittlich, lediglich 18 Prozent von ihnen sind wirtschaftlich erfolgreicher als die Konkurrenz.

Sechs Erfolgsfaktoren zur effektiven Organisationsgestaltung

BCG hat die folgenden sechs Erfolgsfaktoren zur effektiven Organisationsgestaltung identifiziert:

  1. Agile Arbeitsweise .
  2. Effektive, wertschaffende Zentrale.
  3. Klare Zuordnung von Ergebnisverantwortung.
  4. Nähe zur „Frontline“, flache Hierarchien.
  5. Effektiver Einsatz von Shared Services.
  6. Fokus auf Mitarbeiter & Zusammenarbeit.
Sechs Erfolgsfaktoren für Unternehmen

Sechs Erfolgsfaktoren zur effektiven Organisationsgestaltung

Agilität steigert Erfolgschancen

Agile Unternehmen können flexibler auf Kundenwünsche reagieren, verkürzen  ihren Markteinstieg und weisen eine verbesserte Effektivität der Organisation auf. Zudem kann Agilität für mehr Transparenz sorgen und eine attraktive Entwicklungsplattform für Mitarbeiter schaffen.

Effektive, wertschaffende Zentrale

36 Prozent der Unternehmen mit einer effektiven Zentrale sind überdurchschnittlich erfolgreich. Wenn dieses Kriterium nicht erfüllt ist, liegt die entsprechende Erfolgsquote bei lediglich 18 Prozent.

Klare Zuordnung der Ergebnisverantwortung

Die Gewinn-und-Verlust-Rechnung (GuV) muss der Unternehmensstrategie folgen und den Verantwortlichen genug Spielraum geben. 36 Prozent der Unternehmen mit klarer GuV-Verankerung sind überdurchschnittlich erfolgreich, bei unklarer Ergebniszuordnung sind es lediglich 20 Prozent.

Nähe zu lokalen Märkten und Operations sowie flache Hierarchien

Unternehmen mit deutlicher Nähe zu lokalen, kundennahen Ebenen sind erfolgreicher. Firmen mit effektiver Unterstützung durch die lokalen Märkte sind zu 39 Prozent überdurchschnittlich erfolgreich. Fehlt diese Unterstützung, schneiden nur 26 Prozent der Unternehmen wirtschaftlich besser ab als der Wettbewerb.

Effektiver Einsatz von Shared Services

Funktionen wie IT, Finanzen, Personal und Einkauf bündeln ihre Aktivitäten häufig in Shared-Services-Centern. Betriebe mit effektiven Shared Services sind zu 41 Prozent überdurchschnittlich erfolgreich – im Vergleich zu 26 Prozent bei ineffektivem Einsatz.

Fokus auf Mitarbeiter und Zusammenarbeit

Kooperative Firmen erhöhen ihre Erfolgswahrscheinlichkeit auf 36 Prozent, während Unternehmen, die weniger auf Zusammenarbeit setzen, lediglich zu 23 Prozent überdurchschnittlich erfolgreich sind. Zudem führt eine kooperative Unternehmenskultur zu mehr Engagement und Mitarbeiterzufriedenheit.

Auswirkungen der Faktoren auf Gewinnmarge und Wachstum

Betrachtet man die Erfolgswahrscheinlichkeit unter Berücksichtigung der organisatorischen Erfolgsfaktoren, so zeigt sich, dass diejenigen Unternehmen, die mehrere Faktoren kombinieren, erfolgreicher sind als andere.

Erfolgsfaktoren mit Multiplikatoreffekt

Je mehr Erfolgsfaktoren berücksichtigt werden, desto höher ist die Erfolgswahrscheinlichkeit

Unternehmen, in denen einer der Faktoren angewendet wird, sind zu 20 Prozent überdurchschnittlich erfolgreich. Bei denen, die zwei oder drei Faktoren vereinen, sind es 29 Prozent. Bei Berücksichtigung aller Faktoren können Unternehmen ihre Erfolgswahrscheinlichkeit auf über 50 Prozent erhöhen.

Informiert bleiben mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter:


Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 3 Bewertung(en)

Danke fürs Teilen

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Anzeige

Mit Amazon Echo die intelligente Sprachsteuerung von Alexa nutzen