DIN Norm Finanzberatung für die beste Bank

Rückblick 2015: FinTech-Lobby, Digitalisierung und Motivation

0

Die beliebtesten Beiträge im Bank Blog (1-5)

Top 5 Banking Trends 2015

Die Top 5 der meistgelesenen Beiträge im Bank Blog 2015
© Shutterstock

Heute stelle ich Ihnen die Plätze 1-5 der meistgelesenen Beiträge des Bank Blog im Jahr 2015 vor. Die Herausforderung durch FinTech und durch die Digitalisierung stehen ganz vorne in der Lesergunst, aber es gibt auch Überraschungen.

In dieser Woche nehme ich die Gelegenheit für eine Rückschau wahr und stelle Ihnen die beliebtesten Beiträge des Bank Blogs im Jahr 2015 vor. Nach dem Blick auf die Plätze 6-10 sowie den beliebtesten Studien folgt heute nun die Liste der Top 5.

Die Plätze 1 bis 5

Der Zusammenschluss der Internet-Konzerne zur FinTech-Lobby war der mit Abstand meist gelesene Beitrag in 2015. Ebenfalls stark beachtet das Interview mit Markus Pertlwieser zur digitalen Strategie der Deutschen Bank sowie der Gastbeitrag zu den ersten Erfahrungen mit Apple Pay.

Überraschend für mich, die Plätze 4 und 5. Doch schauen Sie selbst:

Internet-Giganten verbünden sich im Banking

Amazon, Apple, Google, Intuit und PayPal verbünden sich

Internetriesen verbünden sich

Das Thema FinTech bekommt eine neue Dimension: Mit Apple, Amazon, Google, Intuit und PayPal haben sich vier große Technologie-Unternehmen zur Financial Innovation Coalition (FIN) zusammengeschlossen. Ihr erklärtes Ziel sind Innovationen im Bereich Finanzdienstleistung.

 

 

Deutsche Bank investiert in Digitalisierung

Der Trend zur Digitalisierung bietet für die Wirtschaft und Unternehmen zahlreiche Herausforderungen und Chancen

Digitalisierung

Ein exklusives Gespräch mit Dr. Markus Pertlwieser, Chief Operating Officer für Privat- und Firmenkunden bei der Deutschen Bank über die Herausforderungen durch Digitalisierung und Innovation und die Reaktion der Deutschen Bank.

 

 

 

150 Tage Apple Pay – Eine Zwischenbilanz

Mobile Payment Revolution durch Apple Pay

Apple Pay

Mitte Oktober 2014 startete Apple seinen neuen Bezahldienst Apple Pay in den USA. Auch wenn es noch etwas dauern dürfte, bis er bei uns eingeführt wird, ist es doch ein guter Moment für eine erste Bestandsaufnahme und Analyse, wie der vielbeachtete Gastbeitrag von Jochen Siegert zeigt.

 

 

10 motivierende Zitate von Steve Jobs

Steve Jobs (1955-2011) Visionär und Innovator

Steve Jobs (1955-2011)

Steve Jobs war ein herausragender Innovator und Manager. Auch wenn er als Führungskraft nicht immer unumstritten war, seine Erfolge sind es zweifelsfrei und die hätte er nicht ohne eine motivierte Mannschaft erreichen können. Zehn inspirierende Zitate zeigen, woher er seine Kraft und Motivation nahm.

 

 

Was Google alles über Sie weiß – Infografik

Google Firmensitz in Mountain View, Kalifornien

Google Firmensitz

Für viele Menschen ist Google immer noch vor allem eine Suchmaschine. Längst ist das mächtige Technologieunternehmen zu einem der weltweit größten Sammler von Daten geworden. Eine anschauliche Infografik zeigt, was Google alles über Sie wissen kann.

 

 

 

Morgen folgen die meist gelesenen Buchempfehlungen des vergangenen Jahres.

 

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stern(e), Durchschnitt: 3,00 von 5)

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers.Aktuell bietet er Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management und Beratung/Consulting an und vertritt die Firma Meniga, einen innovativen Anbieter von White-Label-Lösungen für Persönliches Finanz Management (PFM) im deutschsprachigen Teil Europas.Darüber hinaus hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hinterlassen Sie einen Kommentar